In Antwort auf: StarBonn

...
Gibt es eigentlich in den größeren Ortschaften in Mittelschweden und Nordnorwegen die Möglichkeit, sich mit Ersatzteilen zu versorgen oder auch Reparaturen am Rad durchführen zu lassen?
..


Darauf solltest Du Dich eher nicht verlassen! Wenn es die gibt, sind sie oft weit von dem Ort entfernt, wo Du gerade bist und Hilfe brauchst. Ab Mittelschweden und nördlich Trondheim gibt es in den größeren Ortschaften i.d.R. ein Sportgeschäft (Intersport, Team Sportia) mit einem kleinen Radsortiment und manchmal auch einer kleinen (Schrauber-)Werkstatt. Gut geschultes Personal wirst Du dort aber kaum finden. Es wird nicht repariert, sondern ausgetauscht. Das gilt auch für Laufräder, die meist auch bei kleineren Defekten nicht repariert, sondern komplett erneuert werden. In der Schrottecke kann man daher manchmal fündig werden, wenn man z.B. eine Felge braucht. Eine neue, die zu deinem Rad passt, müsste sonst erst auch Stockholm, Göteborg oder Oslo beschafft werden. Und das dauert sicher eine Woche oder mehr.

Kümmere Dich daher vor der Reise vor allem darum, dass die Laufräder in gutem Zustand sind. Lass gegebenenfalls neue Felgen und Speichen montieren. Einen Ersatzreifen - neben Flickzeug Schläuchen - und solltest Du auf jedem Fall mitnehmen.

Eine Ausnahme gilt für Tromsö in Nordnorwegen. Dort gibt es ein großes Sportgeschäft mit einer gut sortierten Fahrradabteilung. Aber: Wenn Du in Nordnorwegen ein Problem mit deinen Rad hast; wahrscheinlich ist es auch von da sehr weit bis nach Tromsö.