Zitat HvS:
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Ich habe zwei.
Eine von 2003 ist seit jeher dicht. Es kam noch nie ein Tropfen raus, nur leichtes Schwitzen ist festzustellen.
Die andere von 2004 hat immer wieder heftige Anfälle von Inkontinenz. Dann tropft sie richtig.
Ich bin mehr den je davon überzeugt, das es Qualitätsschwankungen gab oder auch noch gibt. Meine erste Rohloff läuft leiser und schaltet sich besser und tropft nicht. Die Behandlung durch mich ist aber nahezu identisch.
Der Nabe selbst macht das Tropfen nichts. Schick sie ein, wenn du das Rad mal nicht brauchst, am besten jetzt im Winter. Vielleicht bekommen sie es mit einmaligem Abdichten hin. Richtiges Tropfen solle nicht normal sein, ich weiß vom meiner anderen Nabe, das eine Rohloff auch absolut dicht sein kann und das sollte man verlangen.
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Ein Simmerring muß ziemlich dicht sein ! Ein leichter Ölnebel ist vielleicht noch in der Toleranz,
aber wenn es tropft, ist etwas nicht in Ordnung. Wenn das Wechseln der Simmerringe nichts hilft,
dann ist warscheinlich die Dichtfläche, auf welcher der Simmerring läuft (und dichten soll) nicht
in Ordnung (rauhe Oberfläche / beschädigte Oberfläche). Der simmerring bildet zusammen mit
der Welle (Achse) auf der er läuft, eine Dichtpaarung - und es müssen beide Teile zueinander
dichten........
Ein Simmerring verkraftet auch leichte Druckunterschiede - bei Automotoren liegen an den Kurbel=
wellensimmerringen auch Druckschwankungen an - und trotzdem dürfen sie nicht tropfen !!!
Es könnte auch noch sein, daß eine Welle unrund läuft (eiert) oder zu viel Spiel hat: Dann kann so
ein Simmerring auch Öl abpumpen......
Und - in den seltensten Fällen, könnte der äußere Sitz des Simmerrings nicht sauber abdichten
(z.B.: beschädigter Simmerringsitz).
Das Problem ist natürlich, wenn es erst nach der Garantiezeit auftritt.........
Viele Grüße / Micha