Hallo, @all,
besonders Einheimische und Bahn-Experten (Falk?, Jim Knopf?)

Obwohl ich lieber mit RE oder RB fahre, habe ich auf meiner Strecke nach Lübeck zur Fähre von Uelzen bis HH einen IC mit "Fahrradreservierung erforderlich".
Termin: Sonntag nachmittag 27.6.

Ich weiß, dass die Grenze zur Spekulation nahe liegt, dennoch die Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ohne Reservierung nicht mit genommen werde?
- weil der Zug zu voll ist?
- weil mich der Zugbegleiter nicht mag (seine Dienstanweisungen sind so)
- weil alle Fahrradplätze theoretisch oder in praxi belegt sind

Ich reserviere nicht gerne, weil ich dann sklavisch an diesen Zug gebunden bin, deshalb versuche ich das zu umgehen.
prinzipiell: muss ich bei IC das Fahrrad grundsätzlich reservieren?

danke für die Antworten
mfg
michiq_de