Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (bikonaut, iassu), 267 Gäste und 819 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#618717 - 09.05.10 14:09 Fahrradreservierung Uelzen - HH?
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo, @all,
besonders Einheimische und Bahn-Experten (Falk?, Jim Knopf?)

Obwohl ich lieber mit RE oder RB fahre, habe ich auf meiner Strecke nach Lübeck zur Fähre von Uelzen bis HH einen IC mit "Fahrradreservierung erforderlich".
Termin: Sonntag nachmittag 27.6.

Ich weiß, dass die Grenze zur Spekulation nahe liegt, dennoch die Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ohne Reservierung nicht mit genommen werde?
- weil der Zug zu voll ist?
- weil mich der Zugbegleiter nicht mag (seine Dienstanweisungen sind so)
- weil alle Fahrradplätze theoretisch oder in praxi belegt sind

Ich reserviere nicht gerne, weil ich dann sklavisch an diesen Zug gebunden bin, deshalb versuche ich das zu umgehen.
prinzipiell: muss ich bei IC das Fahrrad grundsätzlich reservieren?

danke für die Antworten
mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#618721 - 09.05.10 14:25 Re: Fahrradreservierung Uelzen - HH? [Re: michiq_de]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: michiq_de
... Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ohne Reservierung nicht mit genommen werde? ...

Ohne Anspruch, ein Experte zu sein, würde ich sagen 100 %. Da steht allerdings nicht "erforderlich" sondern "reservierungsplichtig", ist doch eindeutig.

Wenn Du Dich nicht festlegen möchtest, kauf doch nur die Fahrrad-Reservierung. Andererseits fährt doch auch noch der Metronom im Stundentakt, der 15 min mehr benötigt.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#618722 - 09.05.10 14:26 Re: Fahrradreservierung Uelzen - HH? [Re: michiq_de]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Der IC fährt gerade einmal 20 Minuten schneller als der Metronom von Uelzen nach Hamburg, ich würde den Metronom nehmen, der fährt stündlich von Uelzen. In der Regel reicht der Platz für die Fahrräder aus, das sind Doppelstockzüge mit leergeräumten Untergeschoß oder halbleergeräumten Untergeschoß.

Wikipedia/Metronom

Geändert von Baghira (09.05.10 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#618724 - 09.05.10 14:33 Re: Fahrradreservierung Uelzen - HH? [Re: michiq_de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hm, das ist sehr spekulativ. Du kannst einen leeren Laderaum vorfinden und gar kein Problem haben. Es kann aber genausogut passieren, dass er krachend voll ist. Gerade auf dem Weg zu einem Anschluss, der nur einmal täglich funktioniert, würde ich mich an Deiner Stelle auf nichts einlassen.
Wie sieht es mit der Fahrkarte aus? Mit Sparpreisen hast Du die Zugbindung doch sowieso an der Backe. Mit der Fahrradreservieruhng bist Du übrigens im Gegensatz zu Sparpreisen nicht an diesen Zug gebunden. Nur die Fahrradmitnahme ist in diesem Zug garantiert. Ich kann aber nicht sagen, was eine Fahrradplatzkarte kostet. Seit zehn Jahren habe ich keine mehr gebraucht. Meine Methode ist einfach flexibler (und auf Dauer günstiger).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#618736 - 09.05.10 15:45 Re: Fahrradreservierung Uelzen - HH? [Re: michiq_de]
Headwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Wenn es sich nur um die Strecke Uelzen - Hamburg handelt handelt, nimm den Metronom.
Nach oben   Versenden Drucken
#618737 - 09.05.10 15:45 Re: Fahrradreservierung Uelzen - HH? [Re: michiq_de]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
prinzipiell: muss ich bei IC das Fahrrad grundsätzlich reservieren?

Um auch noch die Frage zu beantworten: Prinzipiell ja. Ohne Reservierung brauchen die dich bzw. dein Rad nicht mitnehmen. Ist zwar die große Ausnahme, dass dich bei leeren Plätzen der Zugführer abweist, aber schon passiert. Wenn alle Plätze belegt sind, kommt das häufiger vor.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#618864 - 09.05.10 20:10 Re: Fahrradreservierung Uelzen - HH? [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: falk
Ich kann aber nicht sagen, was eine Fahrradplatzkarte kostet. Seit zehn Jahren habe ich keine mehr gebraucht.

Meines Wissens nichts.
Wie häufig musst du bei einem Preis von 6 Euro pro Radkarte fahren, Falk,
bis der Brake Even mit deinem Klappfalter eintritt. 200 mal?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#618898 - 09.05.10 22:19 Re: Fahrradreservierung Uelzen - HH? [Re: StephanBehrendt]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Wie, um Gottes Willen, kommst Du auf 200 mal.
1200,- Mehrpreis für einen Dahon Cadenza Rahmen sind abwegig.
Ich bin inzwischen einige Male mit meinem Klapprad (26er mit Rohloff, Dynamo und Rennlenker, ein recht flottes Rad mit Durano Bereifung) im ICE unterwegs gewesen. Der ganze Quatsch mit Reservierung und ICE-Verbot existiert für mich nun nicht mehr.
Das ganze hat etwa 2.200 Piepen gekostet, davon war der Rahmen nun wirklich nicht das Teuerste. Wer auf Rohloff und ähnlich teuere Teile verzichtet kommt für das ganze Rad mit deutlich unter 1000,- weg.
In diesem Fall gilt für mich:
"Von Falk lernen heißt: siegen lernen."

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#618902 - 09.05.10 22:44 Re: Fahrradreservierung Uelzen - HH? [Re: michiq_de]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Wir wurden neulich (ohne Reservierung) trotz freier Plätze mit dem Tandem nicht in einen IC reingelassen. Ansonsten ist es nicht so unwahrscheinlich, dass an einem Sonntag Nachmittag im Sommer mal das komplette Fahrradabteil ausgebucht ist. Also besser reservieren oder Metronom fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#618906 - 10.05.10 03:53 Re: Fahrradreservierung Uelzen - HH? [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Brake Even

Neue Bauart? Zeig mal ein Bild von der Even-Bremse.

Ansonsten hat es doch Bildrieses Rainer schon sehr gut erklärt. Außerdem, bring Deinen Hobel mal nach Spanien, Schweden oder auf den Balkan.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de