Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Jukagi, s´peterle, Falk, 1 unsichtbar), 584 Gäste und 830 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534578 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#614673 - 25.04.10 13:19 Re: Direkte Radwege durch Großstädte [Re: mille1]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Da kommen natürlich mehrere Schwierigkeiten durcheinander.

1. in großen Städten ist die ohnehin stark vorhandene Neigung, viele Fahrradverbote zu verhängen, noch viel ausgeprägter als anderswo. Wenn man die alle beachten will, wird es schwierig.

2. in großen Städten gibt es sehr viele verschiedene Einsatzzwecke des Fahrrades, die sich denselben engen Raum teilen, z.B. der regionale und lokale nichtmotorisierte Nahschnellverkehr, der regionale und lokale Freizeitverkehr, der Fernschnellverkehr und der überregionale Freizeitverkehr und natürlich beliebige Mischformen. Es gibt aber nur ein Wegweisungssystem für Fahrräder, außer man benutzt vernünftigerweise dieselben Wegweiser für Autos und Fahrräder, was aber mit Punkt 1 teilweise kollidiert.

3. Diese Fahrradwegweiser haben immer aufgrund von realen Beispielen den negativen Beigeschmack, einen über irgendwelche Umwege, Sandwege oder Strecken mit vielen Einfahrten, Kreuzungen, Ampeln, Radwegen u.s.w. zu führen, die als Umleitungsstrecke für eine schnell befahrbare Fahrradverbotsstrecke dienen.

So werden irgendwelche Fahrradwegweiser aufgestellt, die irgendeinen faulen Kompromiß zwischen den verschiedenen Anforderungen aus Punkt 2 darstellen, wobei normalerweise zeitunkritischer Freizeit- und MTB-Verkehr als Hauptzielgruppe angesehen wird. Man sieht also typischerweise nur irgendwelche sublokalen Ziele auf den Wegweisern, die man als nicht Ortskundiger nicht kennt und nicht kennen will.

Ich glaube, daß dies Problem mit einer einzigen Wegweiserfarbe nicht sauber lösbar ist. Man bräuchte verschiedene Farben von Fahrradwegweisern einerseits für den Schnellverkehr, andererseits für ruhige, schöne, eventuell etwas längere Velorouten mit teilweise fehlender Asphaltierung für Freitzeitradler und MTB. Und wenn man wirklich der Idee anhängt, daß es akzeptabel ist, so viele Fahrradverbote zu haben und dafür Umleitungsstrecken vorzusehen, braucht man sehr viel mehr Angaben auf den Fahrradwegweisern, um diese wirklich glatt mit Umleitungsstrecken funktionieren zu lassen. Nur Nahziele helfen nichts, da man als Ortsunkundiger nicht die Zuordnung zu den bei der gesperrten Straße aufgehängten Fernzielen hinbekommt. Dabei sind Straßennummern wirklich hilfreich, also so etwas wie "51s N" oder so für "die Straße, die offiziell den schnellen Fahrradverkehr der Bundesstraße 51 nach Norden trägt" oder "51m N" für den Freizeit- und MTB-Verkehr. Auch wenn sich der Bund nicht dafür zuständig fühlt, diese Straße zu bauen oder zu betreiben, ist genau diese Nummer für die Orientierung hilfreich, man kann ja eine andere Farbe als blau oder gelb verwenden.

Aus heutiger Sicht gehe ich davon aus, daß die Fahrradwegweiser ausschließlich dem MTB- und Freizeitverkehr dienen und sehe sie normalerweise für mich als unrelevant an. Immer wieder mal probiere ich, sie doch einmal zu beachten, manchmal sind sie auch nützlich, aber es bestätigt sich doch regelmäßig, daß sich das nicht lohnt, wenn man sich nicht sowieso so gut auskennt, daß es auch ohne die Wegweiser geht.

Kurz gesagt, ich mag es gerne, große Städte und Ballungsräume zu umfahren. Manchmal ist es auch eine Lösung, diesen Abschnitt mit dem Zug zu fahren.

Eine andere Frage: Ist Euch auch aufgefallen, daß solche Fahrradwegweiser sehr oft verdreht werden?

Geändert von bk1 (25.04.10 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Direkte Radwege durch Großstädte mille1 25.04.10 10:18
Re: Direkte Radwege durch Großstädte 11111 25.04.10 10:39
Re: Direkte Radwege durch Großstädte mille1 25.04.10 10:46
Re: Direkte Radwege durch Großstädte 11111 25.04.10 11:07
Re: Direkte Radwege durch Großstädte aighes 25.04.10 11:19
Re: Direkte Radwege durch Großstädte bk1 25.04.10 13:19
Re: Direkte Radwege durch Großstädte Uli 25.04.10 13:25
verdrehte Wegweiser  Off-topic bk1 25.04.10 18:10
Re: Direkte Radwege durch Großstädte JaH 25.04.10 16:27
Re: Direkte Radwege durch Großstädte JaH 25.04.10 16:37
Re: Direkte Radwege durch Großstädte  Off-topic cyclist 25.04.10 20:00
Re: Direkte Radwege durch Großstädte  Off-topic iassu 25.04.10 20:57
Re: Direkte Radwege durch Großstädte bk1 25.04.10 21:09
Re: Direkte Radwege durch Großstädte  Off-topic Uli 26.04.10 08:50
Re: Direkte Radwege durch Kiel elwoodianer 26.04.10 19:35
Re: Direkte Radwege durch Großstädte Uli 25.04.10 13:24
Wege durch Karlsruhe  Off-topic bk1 25.04.10 13:36
Re: Wege durch Karlsruhe  Off-topic martinbp 25.04.10 16:49
Re: Wege durch Karlsruhe  Off-topic bk1 25.04.10 18:18
Re: Direkte Radwege durch ... bk1 25.04.10 18:29
Re: Direkte Radwege durch ... Ralf_aus_Kiel 26.04.10 14:02
Direkte Radwege durch Kiel bk1 26.04.10 15:29
Re: Direkte Radwege durch Kiel Uli 26.04.10 16:52
Fahrradstraßen mit 20 km/h-Beschränkung bk1 26.04.10 18:52
Re: Fahrradstraßen mit 20 km/h-Beschränkung Falk 26.04.10 19:03
Re: Fahrradstraßen mit 20 km/h-Beschränkung sstelter 27.04.10 07:22
Re: Fahrradstraßen mit 20 km/h-Beschränkung bk1 27.04.10 07:40
Re: Fahrradstraßen mit 20 km/h-Beschränkung sstelter 27.04.10 09:48
Re: Fahrradstraßen mit 20 km/h-Beschränkung bk1 27.04.10 11:22
Re: Direkte Radwege durch Kiel Ralf_aus_Kiel 26.04.10 23:16
Wegweiser für den Fernschnellverkehr bk1 27.04.10 06:00
Re: Wegweiser für den Fernschnellverkehr  Off-topic Holger 27.04.10 06:30
Re: Direkte Radwege durch Kiel Uli 26.04.10 20:08
Re: Direkte Radwege durch Großstädte GeraldausBerlin 25.04.10 18:01
Re: Direkte Radwege durch Großstädte Baghira 26.04.10 06:03
Direkte Radwege durch Hamburg bk1 26.04.10 07:51
Re: Direkte Radwege durch Großstädte LudgerP 26.04.10 08:22
Re: Direkte Radwege durch Großstädte KartenFreak 26.04.10 10:11
Re: Direkte Radwege durch Großstädte LudgerP 26.04.10 11:45
Re: Direkte Radwege durch Kiel Igel-Radler 28.04.10 19:02
Re: Direkte Radwege durch Großstädte Ula 26.04.10 10:47
Re: Direkte Radwege durch Großstädte JaH 26.04.10 13:18
Re: Direkte Radwege durch Großstädte mille1 26.04.10 17:02
Re: Direkte Radwege durch Großstädte h.g.hofmann 26.04.10 18:03
Re: Direkte Radwege durch Basel und Bern bk1 26.04.10 18:36
Re: Direkte Radwege durch Großstädte mille1 27.04.10 19:45
Re: Direkte Radwege durch Großstädte bk1 27.04.10 21:02
Re: Direkte Radwege durch Großstädte mille1 28.04.10 16:50
Re: Direkte Radwege durch Großstädte JaH 27.04.10 21:09
Re: Direkte Radwege durch Großstädte StephanZ 28.04.10 06:51
Re: Direkte Radwege durch Großstädte bk1 28.04.10 09:54
Re: Direkte Radwege durch Großstädte StephanZ 28.04.10 10:12
Re: Direkte Radwege durch Großstädte bk1 28.04.10 11:15
Re: Direkte Radwege durch Großstädte JaH 28.04.10 15:55
Re: Direkte Radwege durch Großstädte mille1 28.04.10 16:55
Re: Direkte Radwege durch Großstädte JaH 28.04.10 17:17
Re: Direkte Radwege durch Großstädte Dietmar 28.04.10 09:32
Re: Direkte Radwege durch Großstädte nöffö 28.04.10 07:03
www.bikefreaks.de