Hallo,
ich denk meine Vorredner da durchaus recht. Ich war letztes Jahr mit nem Kumpel 3 Wochen mit Zelt unterwegs und es war die erste längere Tour mit Zelt und Fahrrad. Wir haben das Zelt genommen das eben da war und das hat recht gut funktioniert. Es war ein recht geräumiges 2-3 Personen Kuppelzelt. Wir haben auch Leute getroffen die mit nem 30 EUR Discounterzelt unterwegsd waren und auch die sind zurecht gekommen. Schön ist es halt, wenn man genug Platz im Zelt hat und das Teil dabei nicht zu sperrig im Gepäck ist. Ich würd es glaub ich auch erst mal mit was Billigem oder Geborgtem versuchen (zumal wenn es nur für den Notfall sein soll). Es sollte halt dicht sein und dir nicht bei der ersten Boe um die Ohren fliegen. Wenn du Spass daran findest, kannst du dir hinterher immer noch was Gescheites leisten. Du wirst im Lauf der Tour dann sicher das eine oder andere sehen was dir besser gefällt.
Ich hab Spass am Zelten gefunden und mir nach der Tour einen geräumigen und leichten Tunnel gekäuft. Das günstigste was ich im Netz gefunden hab und das gute Kritiken hatte. Hätte aber eigentlich nicht sein müssen.
Ich könnte dir jetzt also mein gutes altes Vaude CampoGrande abtreten. Ist nur an einer unwichtigen Stelle der Apside geflickt und der Boden dürfte mal imprägniert werden, aber sonst top in Ordnung. Hab allerdings keine Ahnung was ich dir dafür noch guten Gewissens abnehmen könnte und ob sich das mit Versandkosten rechnet. Achja, es wiegt auch ungefähr 4 Kilo und du solltest bei dem Teil auch eine Unterlegplane mitnehmen.