Hallo Walter,

da mein Wohnort im Profil steht (Augsburg, ca. 60 KM westlich von München, Südbayern), geht es Dir bei der Frage nach der Herkunft wohl eher um den "Ursprung" als um den aktuellen Wohnort. Nehme an, Du hast mit Leuten aus bestimmten Gegenden nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich komme aus der Region um Würzburg, bin also gebürtiger Unnerfrange.

Da ich auf Kuba noch nie war und sicher auch nicht wieder so schnell ein zweites Mal hinfahren würde, würde ich auf jeden Fall gerne sowohl den Osten als auch den Westen sehen. Wenn Du da aber vor 4 Jahren schon warst, ist diese Routenvorstellung für Dich natürlich nicht so ideal.

Was mich noch interessieren würde: Wie gut sprichst Du Spanisch? Ich frage deshalb, weil ich aus einem Jahr Auslandsstudium in Kolumbien und mehreren längeren Reisen in Südamerika ein zwar etwas eingerostetes, aber wohl recht flüssiges Spanisch spreche. Da auf Kuba nicht zuletzt der Kontakt mit der Bevölkerung für mich reizvoll wäre, fände ich es gut, wenn Du auch einigermassen Spanisch könntest. Denn meine Erfahrung ist, dass beim gemeinsamen Reisen schnell Unzufriedenheit entstehen kann, da entweder einer immer übersetzen muss oder der andere dann dasteht (oder dasitzt) und von der Unterhaltung nichts oder nicht viel versteht.

Ist Dir Kuba nur lieber als Südostasien oder wäre Südostasien gar keine Option für Dich? Warst Du schon mal in einem südostasiatischen Land, vielleicht sogar mit dem Fahrrad? Von dem Gedanken an 4 Wochen Kambodscha bin ich inzwischen abgekommen, aber eine Kombination (sofern es bezahlbare Gabelflüge gibt) aus Kambodscha und Thailand (v.a. das Hinterland) oder Kambodscha und Laos würde mich nach wie vor auch reizen. Thailand scheint landschaftlich sehr schön und vielseitig zu sein und ich war noch nie in Südostasien (in Südamerika war ich allerdings auch noch nie mit dem Rad unterwegs).

Schönen Gruß,

Arnold