Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (aldi, Stefan aus B, BvH, rinkorando, tomrad, Polkupyöräilijä, Astronomin, Meillo, 2 unsichtbar), 315 Gäste und 472 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#472095 - 07.10.08 10:28 Radlpartner gesucht für Fernreise Februar 2009
Arnold28
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo!

Ich (m, 40) suche einen Radlpartner für eine 4-wöchige Radreise von ca. Anfang/Mitte Februar bis Anfang/Mitte März 2009. Mein favorisiertes Ziel ist Kambodscha, da relativ sicher und mit (noch) nicht allzu viel motorisiertem Verkehr. In Frage kämen aber auch Kuba oder Madagaskar - wobei Februar für Letzteres wohl keine ideale Reisezeit ist.

Ich (m) bin 40 Jahre alt, habe Familie, aber für diese Tour 4 Wochen "Auszeit" zur Verfügung (Überstundenabbau). Bei früheren Radreisen (3 Wochen Schottland und 2 Wochen Korsika) lag mein Tagesschnitt bei etwa 90 bis 130 Kilometer, für Länder wie Kuba oder Kambodscha würde ich wegen Hitze und Pistenverhältnissen (und weil ich mittlerweile ein paar Jährchen älter bin) eher mit 70 bis 100 KM pro Tag rechnen.

Da so eine Tour zu zweit (oder zu dritt) mehr Spass macht als alleine, würde ich mich über eine nette Begleitung auf dieser Tour freuen. Ich habe noch nichts gebucht, bin also noch ein wenig flexibel in der Planung.

Gruß,
Arnold
Nach oben   Versenden Drucken
#474020 - 17.10.08 19:29 Re: Radlpartner gesucht für Fernreise Februar 2009 [Re: Arnold28]
fignon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Arnold
Ich hätte Zeit mitzukommen.War schon öfter auf Radreise.
Bin 55 Jahre alt,habe Familie komme aus Südtirol.
Fahre zuhause meistens mit dem Rennrad ,manchmal auch mit dem Bergrad.
Auf Reisen habe ich mein Reiserad.Würde Kuba bevorzugen.
Ich bin das erste mal auf Forum,bin auch Computer anfänger.



Gruß
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#474124 - 18.10.08 11:58 Re: Radlpartner gesucht für Fernreise Februar 2009 [Re: fignon]
Arnold28
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo Walter,

na, super. Wenn unsere Reisevorstellungen einigermassen zusammen passen, könnte das klappen. Kuba war bisher nicht mein absoluter Favorit, da ich Lateinamerika schon recht gut kenne, aber zum Radeln ist es wahrscheinlich angenehmer als Südostasien. Vor allem der wenige Verkehr ist ein starkes Argument.

Bei Kuba wäre meine grobe Vorstellung, etwa die Hälfte der Zeit im Osten (Sierra Maestra, Baracoa etc.) zu verbringen, da die Gegend landschaftlich sehr schön sein soll. Dann könnte ich mir eine Busfahrt Richtung Westen vorstellen, um die lange Zwischenstrecke mit den Zuckerrohrplantagen in der Landesmitte zu überbrücken und dann noch die Gegend um Vinales und Havanna zu beradeln. Ich würde gerne auch mal abseits der touristischen Pfade fahren, auch wenn die Straßenverhältnisse dann schlechter werden. Bin aber auch unterwegs immer für spontane Änderungen zu haben und niemand, dere seine Reisen minutiös im Voraus plant. Wo's besonders schön ist, bleibe ich auch gerne mal 2 oder 3 Nächte am selben Ort, um zu schnorcheln oder zu wandern.

Alles weitere können wir dann ja direkt besprechen unter der persönlichen Mailadresse.

Würde mich sehr freuen, wenn da was draus wird,

Viele Grüße,

Arnold
Nach oben   Versenden Drucken
#474222 - 18.10.08 20:10 Re: Radlpartner gesucht für Fernreise Februar 2009 [Re: Arnold28]
fignon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Arnold
War 2004 Anfang Januar im Westen von Kuba würde auch mal gerne den Osten bereisen.
Habe Zeit bis Mitte März würde aber Januar-Februar beforzugen.
Möchte wissen aus welcher Gegend du kommst.




Grüße Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#474297 - 19.10.08 09:43 Re: Radlpartner gesucht für Fernreise Februar 2009 [Re: fignon]
Arnold28
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo Walter,

da mein Wohnort im Profil steht (Augsburg, ca. 60 KM westlich von München, Südbayern), geht es Dir bei der Frage nach der Herkunft wohl eher um den "Ursprung" als um den aktuellen Wohnort. Nehme an, Du hast mit Leuten aus bestimmten Gegenden nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich komme aus der Region um Würzburg, bin also gebürtiger Unnerfrange.

Da ich auf Kuba noch nie war und sicher auch nicht wieder so schnell ein zweites Mal hinfahren würde, würde ich auf jeden Fall gerne sowohl den Osten als auch den Westen sehen. Wenn Du da aber vor 4 Jahren schon warst, ist diese Routenvorstellung für Dich natürlich nicht so ideal.

Was mich noch interessieren würde: Wie gut sprichst Du Spanisch? Ich frage deshalb, weil ich aus einem Jahr Auslandsstudium in Kolumbien und mehreren längeren Reisen in Südamerika ein zwar etwas eingerostetes, aber wohl recht flüssiges Spanisch spreche. Da auf Kuba nicht zuletzt der Kontakt mit der Bevölkerung für mich reizvoll wäre, fände ich es gut, wenn Du auch einigermassen Spanisch könntest. Denn meine Erfahrung ist, dass beim gemeinsamen Reisen schnell Unzufriedenheit entstehen kann, da entweder einer immer übersetzen muss oder der andere dann dasteht (oder dasitzt) und von der Unterhaltung nichts oder nicht viel versteht.

Ist Dir Kuba nur lieber als Südostasien oder wäre Südostasien gar keine Option für Dich? Warst Du schon mal in einem südostasiatischen Land, vielleicht sogar mit dem Fahrrad? Von dem Gedanken an 4 Wochen Kambodscha bin ich inzwischen abgekommen, aber eine Kombination (sofern es bezahlbare Gabelflüge gibt) aus Kambodscha und Thailand (v.a. das Hinterland) oder Kambodscha und Laos würde mich nach wie vor auch reizen. Thailand scheint landschaftlich sehr schön und vielseitig zu sein und ich war noch nie in Südostasien (in Südamerika war ich allerdings auch noch nie mit dem Rad unterwegs).

Schönen Gruß,

Arnold
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de