Was heißt hier "tagelang dr. Österreich"?!
Soviel regnet es auch wieder nicht ;-)
Selbst habe ich 20 Jahre alte Karrimor-Taschen aus Polyestergewebe: unverwüstlich, bei den Nähten nicht völlig dicht. Die feuchtempfindlichen Sachen habe ich - auch aus Ordnungsgründen - in einfachen Plastiksackerln.
Als Fronttasche hatte ich Ortliebs Frontroller. Die habe ich verschenkt. PVC vermeide ich und die alte Befestigung war auch nicht optimal.
Bei der Lenkertaschenwahl entscheide ich nach Einsatzzweck: Ortlieb Ultimate Plus (für Irland) od. eine alte von Cannondale mit praktischen Netzaußentaschen für Österreich und südlicher.
Wenn man nicht gerade durch Island radelt würde ich eine Tasche mit gut handhabbarem Befestigungssystem wählen und einfachen (Netz-)Außentaschen (für die noch nicht ganz trockenen Sachen, Badehose, ...) mit einer Regenschutzhülle.