In Antwort auf: Mr. Pither
(Da DAS Argument gegen den Renneinsatz besagter Nabe aber das hohe Gewicht ist, ist die Vermutung vielleicht nicht so falsch - interessiert mich in dem Zusammenhang aber wie gesagt nicht)


Nöö, gegen renneinsatz sprechen die gröbere abstufung der gänge (dort ist feinere abstufung wichtig), der etwas schlechtere wirkungsgrad, evtl. das schaltverhalten unter last ... und das gewicht.
Allerdings wurden schon einige R-getriebe bei schlammigen MTB-rennen gesichtet.


In Antwort auf: Mr. Pither
Da sieht alles eine Spur zu üppig, zu massiv, zu demonstrativ robust aus.


Ach, das ist gewöhnungssache.
Immer mehr "City-bikes" haben Shimano- / Sram-nabenschaltungen u. nabendynamos. Naben, deren dimensionen sich am straßenrennsport orientieren, werden bald zerbrechlich grazil wirken, weil "dicke" naben das übliche bild werden.

MfG