Hallo Josef,
ich bin mit einer Sardin verheiratet und kenne das Land relativ gut, weil wir ca 3 x jährlich mit dem Auto runterfahren (Import-Export für priv. Zwecke). Bin 2004 von Nuoro über Buduso-Pattada-Ozieri-Alghero-Bosa-Cuglieri-Oristano-Gispini-Buggeru nach Sant´Antioco per bike gefahren und bin auch sonst im Land öfters mit Fahrrad unterwegs.

Ich mag beide Strecken (Ost und West) sehr, wobei ich die Westroute schöner finde (auch weniger Verkehr). Im Landesinneren finde ich die Barbagia sehr schön (Fonni, Arritzo, Desulo, etc.), weswegen ich für Herbst 2008 eine Genargentutour mit meinem Sohn plane.

Ich finde inzwischen die wildesten Teile am schönsten, weswegen für Schotterstrecken miserabelster Qualität am ehesten ein mtb zu empfehlen ist (Ich fahre velotraum stahl randonneuse xt).

Außerdem kenne sich die gut die Südseite südlich der Linie Cagliari-Iglesias, weil das mein Hausrevier ist. Ich fahre von Stant´Antioco aus täglich ca 50-110 km in den frühen Morgenstunden (wenn meine Frau noch schläft), später gehen wir dann gemeinsam ans Meer.

Gruß Ivo