Da Du ja offnsichtlich gut informiert bist mal ne andere Frage. Wie ist das, wenn die beiden Tandemnauten sehr unterschiedlich groß sind?
also so ca 25cm Größenunterschied?
Da kann ich aus eigener Erfahrung nix dazu sagen, weil wir offensichtlich genau den Größenunterschied haben, den die meisten Rahmenbauer automatisch einbauen. (ca 5-7 cm)
Die offizielle Regel heißt aber, dass das Rad nach dem gekauft wird, der vorne sitzt und dass man da eher etwas kleiner als das Solorad nimmt. Der Vordermann sollte problemlos mit leicht gespreizten Beinen über dem Oberrohr stehen können und bedenken, dass sein Sattel nicht ganz runterzustellen ist, weil ja noch der hintere Lenker an der Sattelstütze hängt.
Der, der hinten sitzt muss während der Fahrt nicht absteigen und damit auch nicht auf den Boden kommen, d.h. es ist ausreichend, wenn er überhaupt die Pedale erreicht und das dürfte bei einem Erwachsenen eigentlich immer der Fall sein. Wichtig für eine vernünftige Sitzhaltung ist wie schon im allerersten Posting erwähnt ein ausreichend langes hinteres Oberrohr.
Ansonsten hilft wie fast immer probefahren.
Wir selbst hatten bisher bei allen Tandems unterschiedliche Rahmenhöhen und konnten auf allen fahren. Das gebraucht erworbene hätten wir allerdings wahrscheinlich größer genommen, wenn wir es neu gekauft hätten.
ist das mit "normalen" mtb-Rahmen vergleichbar?
Das kann dir nur der Hersteller beantworten.
Martina