Hi Wolfi,
ok, dann werde ich das mal anzweifeln
Ich dachte, dass Du als alter Schrauber nun damit herausrücken würdest, dass alle Schaltwerke eh nur qualitativ gleich sind und der Preis unwichtig ist
Ich sehe es eher so, dass gerade das Schaltwerk eine gewisse Robustheit und ein unbeirrbares Schaltverhalten aufweisen muß. Gerade das Schalten unter Last am Berg u.ä. auf Reisen machen es doch recht wichtig?
Natürlich hast Du recht, viele schauen zuerst da drauf. Aber das "Hochrüsten" von Rädern gerade in diesem Bereich rührt doch eher daher, dass es ein elementares Teil der Schaltqualität ist, mehr als z.B: die Kette von eben der man gerade weiss, dass zwischen LX und XT oder 105 und Dura Ace kein Unterschied besteht. Der Umwerfer ist eh Banane und die Bremsschalthebel können meinswegen auch ohne INdex daherkommen. Aber das Schaltwerk - da würde ich gerade nicht dran sparen.
Aber wie sagte ich schon anderswo:
suum cuique...und: die Erfahrung zählt mehr als alles andere
Grüße in den kalten Süden
Jan