Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema Bremsen schon ein "wenig" ausgelutscht ist - trotzdem will ich euch um Rat bitten!
Ich habe momentan an meinem T400 Shimano Deore V-Brakes montiert (die waren dran und ich hatte vor eineinhalb Jahren, als ich das Rad kaufte, nicht da nötige Kleingeld für mehr) und bin damit nicht wirklich zufrieden. Was mich an den Deore Bremsen stört ist, dass sie für mein Empfinden nicht gut in ihrer Bremskraft dosierbar sind, der Verschleiß an Bremsbelägen hoch ist und sie zudem noch quietschen. Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass das so nicht weitergehen kann und etwas neues hermuss (momentan stimmt auch die Kasse noch zwinker)!
Bis gestern war ich auf dem Magura-Trip - es sollten wenn schon die HS33 werden!
Gestern Abend dann erzählte mir Schottland-Tourkollege Roger, dass er von seinen 2004er XT V-Brakes (bei ebay kürzlich ersteigert; er hatte vormals auch die Deores montiert) sehr angetan ist.
Die XTs hätten bei mir auch den Vorteil, dass ich Bremsgriffe und -leitungen belassen könnte und die Sache billiger käm als die Maguras. Aber wie sieht es denn mit dem Belagverschleiß (v.a. auch bei "Spediteurs-Fuhren") und der Bremskraftdosierung bei den XT V-Brakes - auch im Vergleich zu den Maguras - aus?

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps!

Viele Grüße
Michi