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#211270 - 29.10.05 13:56 XT V-Brake vs Magura HS11/33
Michi G.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema Bremsen schon ein "wenig" ausgelutscht ist - trotzdem will ich euch um Rat bitten!
Ich habe momentan an meinem T400 Shimano Deore V-Brakes montiert (die waren dran und ich hatte vor eineinhalb Jahren, als ich das Rad kaufte, nicht da nötige Kleingeld für mehr) und bin damit nicht wirklich zufrieden. Was mich an den Deore Bremsen stört ist, dass sie für mein Empfinden nicht gut in ihrer Bremskraft dosierbar sind, der Verschleiß an Bremsbelägen hoch ist und sie zudem noch quietschen. Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass das so nicht weitergehen kann und etwas neues hermuss (momentan stimmt auch die Kasse noch zwinker)!
Bis gestern war ich auf dem Magura-Trip - es sollten wenn schon die HS33 werden!
Gestern Abend dann erzählte mir Schottland-Tourkollege Roger, dass er von seinen 2004er XT V-Brakes (bei ebay kürzlich ersteigert; er hatte vormals auch die Deores montiert) sehr angetan ist.
Die XTs hätten bei mir auch den Vorteil, dass ich Bremsgriffe und -leitungen belassen könnte und die Sache billiger käm als die Maguras. Aber wie sieht es denn mit dem Belagverschleiß (v.a. auch bei "Spediteurs-Fuhren") und der Bremskraftdosierung bei den XT V-Brakes - auch im Vergleich zu den Maguras - aus?

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps!

Viele Grüße
Michi
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#211272 - 29.10.05 14:44 Re: XT V-Brake vs Magura HS11/33 [Re: Michi G.]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Michi,
die Deore Bremsgriffe haben ein unsäglich schlechtes Hebelübersetzungsverhältnis (35 mm Lastarm). Die in sich etwas schärfer übersetzten XT-Bremsen werden nicht den erwünschten Performancekick bringen. Etwas stärker wird`s allerding schon. Wenn Du kostengünstig aufrüsten willst, ist mein Vorschlag, die Deore Bremsen zu behalten und andere Bremshebel zu nehmen, ruhig welche für Cantileverbremsen (25mm Lastarm), aber unbedingt mit Brakebooster (wg. Steifigkeit und Dosierbarkeit) und bessere Bremsbeläge. Die roten Koolstop wurden hier im Forum bezüglich Power, Haltbarkeit und Felgenfreundlichkeit schon mehrfach gelobt. Gleiches kann ich für die grünen Swissstop sagen. Zusammen mit ner kugelgelagerten Seilumlenkrolle an der V-Brake, anstelle des gebogenen Röhrchens, hast Du dann ne kräftige und gut dosierbare preiswerte Bremse.
Gruß Wolfram

PS. Wenn Du die Bremshebel behalten willst/mußt geht`s noch billiger, indem Du die Aufnahme für den Nippel des Seilzuges versetzt. Dazu alten Bolzen abbohren und das ganze mit einem neuen Bolzen ca. 1 cm näher am Drehpunkt des Hebels in einer neuen Bohrung befestigen. Der Abstand des Bolzens zum Drehpunkt sollte nicht unter 25 mm sinken, sonst wird`s zu scharf und auch mit Brakebooster zu schwammig.
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#211276 - 29.10.05 15:16 Re: XT V-Brake vs Magura HS11/33 [Re: Wolfram]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Wolfram!

Ich stimme Dir zu, die Hebelverhältnisse der V-Brake Hebel gewähren zwar großen Felgenfreigang, ergeben aber z.T. recht hohe Handkräfte.

Ich habe gute Erfahrungen mit Hebeln von Avid gemacht. Die meinen haben eine kleine Rändelschraube, mit welcher sich der Lastarm von etwa 23 bis 35mm beliebig variieren läßt.
Klassischerweise fahre ich so vorne mit sehr kurzem, hinten mit 35mm Arm. Dadurch ist die HR-Bremse nicht so schnell am Blockierpunkt und reagiert auch nicht so schnell auf Dreck / Zentrierungenauigkeiten.

Vorteil der Avids ist m.E., daß man verschiedene Justierungen austesten kann.



Gruß, Uwe!

Geändert von Kampfgnom (29.10.05 15:20)
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#211296 - 29.10.05 17:55 Re: XT V-Brake vs Magura HS11/33 [Re: Kampfgnom]
Michi G.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Wolfram, hallo Uwe,

vielen Dank für eure prompten Antworten! Hätte eigentlich nicht gedacht, dass meine Probleme auch mit dem Handgriff zu tun haben könnten.
Eure Vorschläge hören sich auf jeden Fall schon mal interessant an!

Viele Grüße
Michi

P.S.: Habe seit 3 Monaten die roten Kool-stops montiert. Der Verschleiß ist deutlich geringer als bei anderen Belägen.
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#211301 - 29.10.05 19:23 Re: XT V-Brake vs Magura HS11/33 [Re: Wolfram]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ganz komme ich nit Deinen Kunstbauten nicht mit. Es ist doch der Normalfall bei Hebeln für V-Bremsen, dass die Übersetzung verstellbar ist. 3 oder wenigstens 2 Stellungen möchten schon da sein, sonst ist es Murks. Ich bin eigentlich immer beim größten Stellweg geblieben, nur bei den Trommelbremsen habe ich die Übersetzung auf "scharf" eingestellt.
@Michi G, den Umbau von XT-V-Bremse auf HSxx halte ich für rausgeschmissenes Geld. Für V-Bremsen sind die XT schon das Optimum, HSxx kosten nur Geld, beseitigen aber nicht den Grundmangel aller Felgenbremsen, dass tragende Teile verschlissen werden. Also entweder V oder gleich Scheibe.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#211303 - 29.10.05 19:48 Re: XT V-Brake vs Magura HS11/33 [Re: Michi G.]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Michi,

In Antwort auf: Michi G.

Was mich an den Deore Bremsen stört ist, dass sie für mein Empfinden nicht gut in ihrer Bremskraft dosierbar sind, der Verschleiß an Bremsbelägen hoch ist und sie zudem noch quietschen.
Zur Dosierbarkeit kann ich nichts sagen, aber beim Verschleiß sollte dir klar sein das entweder die Bremsklötze verschleißen oder die Felge. Mir sind da die Bremsklötze lieber. Die original Magura Klötze sind recht Felgenschonend, sind aber auch nach ca. 5000 km am Tandemhinterrad verschlissen.

So sehr ich die Magura Felgenbremse am Tandem (Langer Seilweg nach Hinten) und an "Damenrahmen" (Verwinkelte Zugverlegung) schätze, am normalen "Herrensolorahmen" würde ich mir die nicht montieren.

Gruß
Jörg
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#211341 - 30.10.05 10:40 Re: XT V-Brake vs Magura HS11/33 [Re: Falk]
Michi G.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
In Antwort auf: falk

@Michi G, den Umbau von XT-V-Bremse auf HSxx halte ich für rausgeschmissenes Geld. Für V-Bremsen sind die XT schon das Optimum, HSxx kosten nur Geld, beseitigen aber nicht den Grundmangel aller Felgenbremsen, dass tragende Teile verschlissen werden. Also entweder V oder gleich Scheibe.
Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,

momentan sind ja "nur" Deore V-Bremsen am Rad. Ich bin halt am überlegen, ob ich auf XT V-Bremsen oder Magura HSxx aufrüsten soll...

Hallo Jörg,

warum würdest du am "Herrensolorad" keine Magura Felgenbremse montieren?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Michi
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