Ganz klar ist mir Dein Problem nicht. Meine Getriebe sind aber schon etwas älter.
In den Gebirgsstufen 1 - 7 sind summende bis rauschende Geräusche durch den schnelldrehenden Nachschaltsatz normal. Je nach Rahmen ist es eben stärker oder schwächer. In meinem Stahlrahmen ist es nur ganz schwach und in Steilrampen eigentlich nicht zu hören. Na gut, bei mehr als 100o/oo und vollbeladen habe ich auch andere Probleme als das Getriebe.
Die Stufen 12 und 14 sind mir allerdings ein Rätsel. Da ist bei mir unter Zugkraft Ruhe im Zwischendeck. Im Leerlauf ist in allen Streckenfahrstufen ein deutliches Klackern zu hören. Das ist wegen der Mitnehmer auch normal. Die Streckenfahrstufen 8 - 14 sollen eigentlich nicht zu unterscheiden sein, die Unterschiede im Wirkungsgrad sind da eher theoretischer Natur. Hätte ich nicht vorgestern den Griff gewechselt, könnte ich sie sowieso nicht unterscheiden.
Ach so, hast du eigentlich das Getriebeöl reingekippt? Wenn Du die Nabe einzeln kaufst, ist sie trocken.
Falk, SchwLAbt