Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (speichenheld, motion, qrt, 11 unsichtbar), 504 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534516 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#160435 - 26.03.05 04:47 (Hypochonder-)Knie-Schmerzen?
mannimeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Wieder etwas für alle (Ex-)Kniegeschädigte:

Meine Knieschmerzen sind zum ersten Mal Ende Dezember nach (und nicht während!) einer zweiwöchigen Reise mit ca. 850 km und insgesamt wenig Höhenmetern aufgetreten. Bin vorher problemlos Touren mit zwar weniger km, aber deutlich mehr Höhenmeter gefahren. Obwohl ich mich mit dieser Belastung bei moderatem Tempo sehr wohl gefühlt habe, hat das Knie dies scheinbar etwas anders empfunden, so dass danach immerhin etwa 6 Wochen lang Treppensteigen und sogar normales Gehen nicht sehr angenehm war. Röntgen, Ultraschall und MR-Tomografie haben aber nichts ergeben, so dass ich nach einigen Wochen ohne Schmerzen (aber mit schlechtem Simulantengewissen) seit kurzem langsam wieder mit Radfahren angefangen bin, natürlich nur kurze Strecken. Jetzt fange ich bei dieser leichten Belastung erneut an, direkt an der Kniescheibe etwas zu spüren - zwar noch keinen richtigen Schmerz, aber kurz davor sozusagen.
Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt? Ist das irgendein Sehnenstrang, der über die Kniescheibe gescheuert und dadurch immer noch gereizt ist? Das war nämlich die etwas hilflose Erklärung des Orthopäden. Dafür spräche, dass, wenn ich mit den Fingern kräftig auf die Kniescheibe drücke, diese dann etwas weh tut, dem anderen Knie macht dasselbe hingegen nix aus.
Aber man kann doch nicht monatelang an so nem kleinen Zipperlein herumlaborieren, oder? Manchmal glaub ich eher an eine hypochondermäßige Einbildung durch meine überempfindliche Wahrnehmung nach dem wochenlangen Gehumpel. Da würde denn ja nen büschen Autosuggestion mit Bandage, Salbe etc. helfen.
Mir ist nun etwas mulmig, da in schon 5 Wochen meine erste richtige Tour losgeht, wo ich eigentlich vorhatte, ein paar tausend km zu machen, allerdings wieder bei äußerst gemäßigtem Tempo und humanen Tagesetappen. Drum bin ich brennend interessiert, ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und wie sich das entwickelt hat.

Gruß
Manfred

Geändert von mannimeter (26.03.05 04:52)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
(Hypochonder-)Knie-Schmerzen? mannimeter 26.03.05 04:47
Re: (Hypochonder-)Knie-Schmerzen? irg 26.03.05 09:14
Re: (Hypochonder-)Knie-Schmerzen? mannimeter 27.03.05 00:03
Re: (Hypochonder-)Knie-Schmerzen? 7schläferfahrrad 27.03.05 00:44
Re: (Hypochonder-)Knie-Schmerzen? fghpw 27.03.05 18:37
Re: (Hypochonder-)Knie-Schmerzen? irg 29.03.05 10:19
Re: (Hypochonder-)Knie-Schmerzen? Guenter 27.03.05 16:58
Re: (Hypochonder-)Knie-Schmerzen? Yves 27.03.05 18:30
Re: (Hypochonder-)Knie-Schmerzen? mannimeter 28.03.05 01:27
Re: (Hypochonder-)Knie-Schmerzen?  Off-topic schorsch-adel 28.03.05 15:56
Re: (Hypochonder-)Knie-Schmerzen?  Off-topic mannimeter 28.03.05 22:06
Re: (Hypochonder-)Knie-Schmerzen? Franconio 07.04.05 08:24
Re: (Hypochonder-)Knie-Schmerzen? Detlef 09.04.05 17:36
Re: (Hypochonder-)Knie-Schmerzen? mannimeter 09.04.05 23:26
Re: (Hypochonder-)Knie-Schmerzen? Velomio 11.04.05 20:01
Re: (Hypochonder-)Knie-Schmerzen? _Thomas_ 12.04.05 18:21
Re: (Hypochonder-)Knie-Schmerzen? gege 17.04.05 20:08
Re: (Hypochonder-)Knie-Schmerzen? mannimeter 19.04.05 01:38
www.bikefreaks.de