Hallo nochmals!

Es sei euch allen gedankt für die Hinweise und Ratschläge.

an Velo: Unterschätzen tue ich die Kniebeschwerden sicher nicht, zumal ich vor etlichen Jahren auch vom Laufen (auf Asphalt) ähnliche Probleme hatte, einschließlich der hilflosen ärztlichen Reizkniediagnose. Ich hoffe, dass es auch deinem Knie im wahrsten Sinne des Wortes bald wieder besser geht.

an Thomas: Da hat es dich ja noch böser erwischt als mich. Wenigstens weisst du, woran du bist. Ich hatte nach meinem "negativen" Befund keine Lust auf ein endloses Orthopäden-Hopping (jeweils mit den entsprechenden Wartefristen). Egal - jetzt ist es angesichts des nahenden Reisebeginns eh zu spät.
Auch dir gute und baldige Besserung.

an Georg: Die Regeln werde ich beherzigen. Zwei unterschiedlich feste Bandagen kommen wie das Arnikagel mit ins Gepäck ebenso wie der Vorsatz, die Belastungen möglichst gering zu halten, sowohl hinsichtlich der Intensität als auch der Dauer.

So bleibt das Motto: Hätt ich ne gesunde Patella, dann ging das Radeln schnella, doch wenn das Knie zu sehr zwackt, wird alles in Bus, Bahn und Fähre gepackt!
Holprig-reimende Grüße
Manfred