Die Schieblehre oder der Messschieber war irgendwie noch nie so recht mein Freund. Ich verlasse mich da immer noch auf die Park Tool Lehre. Die hat zwei Grenzen und wenn ich an der zweiten bin ist das für mich ein Zeichen zum schnellen wechseln. Die erste Grenze verschafft mir dann noch ein paar Touren aber manchmal tausche ich auch dann schon.

Aber ich möchte da jetzt auch keine Philosophie anstoßen. Die 8-fach Ketten für meine Commuter-Räder kosten nicht die Welt und daher bin ich auch großzügig beim Tausch.

Was ich definitiv nicht bestätigen kann, ist das eine 8 fach Kette länger hält als die "modernen" 11-13 fach Ketten (13 fach durfte ich noch nicht testen). Trotzdem fahre ich die alten Antriebe gern. Da muss man auch beim Schalten noch ein bisschen nachdenken und bei Lenkerendschaltern auch noch mit Fingerspitzengefühl schalten (zumindest wenn man wie ich ohne Rasterung fährt).

Naja, jetzt lasst uns mal die Sonne genießen, die hier in der Soester Börde gerade strahlt :-)