Der Meßschieber arbeitet nicht wie eine Lehre. Das ist einfach nicht wahr !
Der Meßschieber vergleicht eine zu messende Strecke mit einer skalierten Strecke (Meßschieberstrecke !).
Der große Vorteil liegt in der Wahl der zu messenden Strecke. Üblich und sinnvoll für ein Fahrrad sind Messungen über 10 Ketten-Teilungen (Diese Strecke ist etwa 127.00 [mm] lang (Ohne Verschleiß, ohne Toleranzen). Eine solche Strecke ist an der eingebauten Kette am Fahrrad gut erreichbar.
Mit einem modifizierten Meßschieber (Der muß nur von der Breite und Wanddicke der Meßschenkel in die Lücken der Kette passen und sollte 150 ][mm] lang sein !) kann man an den Rollen der Kette sowohl eine Innen-Messung als auch eine Außen-Messung machen und durch Mittelwert-Bildung die zu messende Länge ermitteln. Die Kette sollte dabei gespannt sein. Bei einer Kettenschaltung ist ein gängiges Verschleiß-Maß 0.1 [mm] Längung/Gelenk, bevor die Kette zu wechseln wäre. Bei 10 Gelenken wäre die Kettenlänge dann 128.00 [mm].
Dieses Maß ist eine Empfehlung und jedem ist es erlaubt, da für sich einen eigenen Wert zu definieren. Z.B. eine 1-fach Kette einer Getriebnabe kann bei guter Pflege 25 000 [km] durchhalten (Diese Kette hat im Allgemeinen keinen Schräglauf, läuft nicht auf aberwitzig kleinen Ritzeln (Ritzel meist 19 Z ==> kaum Polygon-Effekt) und muß auch nicht ein gutes Schaltverhalten beweisen). Die Zähne der Getriebnaben-Ritzel sind generell höher als bei einer Kettenschaltung. Die Verwendung einer Verschleißlehre für Kettenschaltung an einer einer Getriebenabe ist ein ziemmlicher Unfug.
Meine Empfehlung: Meßschieber nehmen und das Verschleiß-Maß selber definieren. Für eine Getriebenabe rechne ich mit einem Verschleißmaß von 0,25 [mm]/Gelenk (ca. 100 Glieder, also 25 [mm] Längung).
Nun haben die zuletzt auf den Markt gekommenen 12-fach oder 13-fach Kettenschaltungen ein kleines Ritzel mit 10 Zähnen, manchmal mit sogar mit 9 Zähnen. Das bei diesen Ritzeln mehr Verschleiß auftritt, ist möglich und wahrscheinlich. Das hängt auch von der Fahrweise des Radlers ab. Generelle Aussagen (für 12-fach oder 13-fach das Verschleißmaß herab zu setzen) sind mit Vorsicht zu geniessen, vor Allem, wenn die Hersteller mit einer solchen Aussage mehr Umsatz generieren.

MfG EmilEmil