Diese Tabellen im Buch von Jobst Brandt sind sicher sehr interessant anzusehen. Einen direkten praktischen Nutzen für mich konnte ich daraus allerdings nicht ziehen
Diese Wertetabellen begleiten die Zeichnungen, aus denen ersichtlich ist, dass die Nabe im Speichenrad nicht an den oberen Speichen hängt, sondern dass das Speichenrad sich so verhält wie ein Scheibenrad: die Gewichtskraft wird zwischen Nabe und Boden aufgenommen.
Vermutlich hat er es nicht bei den nackten Zeichnungen belassen, weil ihm 1981 die wenigsten das geglaubt haben. Zierke hat Brandts, den richtigen Ansatz 1988 sehr leicht verständlich in einer dreiteiligen Artikelserie in Deutschland verbeitet, während Winkler/Rauch die Hängen-Behauptung noch 1999 in ihrer 10ten Auflage von "Fahrradtechnik" wiederholt haben. Wer soll es ihnen übelnehmen, waren das doch Motorrad-Ingenieure die nur von 1961/62er Arbeiten abgeschrieben haben, großteils jedenfalls, der Teil über das Speichenrad gehört dazu.