Also es ist vielleicht nicht ganz verständlich, worum es mir geht.
Die Frage ist, ob mir das Rad überhaupt ergonomisch passt und ob, es sich lohnt in dieses Rad weiter zu investieren. Kurbel und Kassette müssen ersetzt werden, Fahrradständer ist gebrochen und evtl. auch ein Schalthebel zu erneuern. oder ob ich mir am Ende des Tages lieber ein Neues kaufe.
Ich frage mich deshalb, weil ich auf der 9tägigen Tour, von der wir gestern zurückgekehrt sind immer wieder Rückenschmerzen hatte. Wir sind mit Anhänger und Gepäck viele Höhenmeter gefahren und ich habe jeweils am Abend meinen unterern Rücken recht gespürt. Unterwegs habe ich den Sattel bereits 1cm höher gestellt und heute zuhause nochmals 1cm und das Bein ist ja gemäss euren Aussagen immer noch nicht gestreckt genug :-)
Ausserdem fand ich mich im Oberkörper auf der Tour teilweise zu stark gestaucht. Habe deshalb heute zuhause auch den Vorbau (8.5cm) durch einen anderen (10.5cm) ersetzt, den ich noch hatte. Das ergibt +2 cm Länge. Ausserdem habe ich den Sattel 1cm zurück genommen. Die Ergebnisse der Optimierungen seht ihr auf den obigen Bildern.
Es fühlt sich besser an, auch wenn die Lenkung so viel weniger direkt ist. Richtig gefahren bin ich seither damit noch nicht. Beine sind noch müde. Daher kann ich die Auswirkungen auf den Rücken erst in ein paar Tagen wirklich abschätzen nach einer längeren Fahrt.
Ich frag mich einfach, passt mir das Rad überhaupt? daher wollte ich eure Einschätzung.