Grüß dich!
Hund und Fähre: Dürfte je nach Gesellschaft ganz verschieden sein. Wir haben auf Fähren nach Griechenland Hunde in Zwingern gesehen, das war eher grausam, wenn auch die vorgesehene Reiseart für sie. Freunde haben erzählt, dass sie ihren Hund in einer Reisetasche in die Kabine geschmuggelt hatten, da der Hund sonst in den Zwinger hätte müssen. Hunde in Kabinen waren nicht erlaubt.
Du denkst eh daran, dass du am Balkan Titer-Tests usw. für deinen Hund brauchst?
Hallo,
das mit der Fähre recherchiere ich noch. Bei der Grimaldi Lines kann man lt. ihrer Hompage aus jeder Kabine für 10 Euro extra eine Hundekabine machen.
Das hört sich sehr gut an. Ich bin ja 2019 schon mit der Fähre von Kiel nach Klaipeda gefahren. Da gab es auf dem ganzen Schiff 2 Hundekabinen. Die musste ich 6 Monate vorher buchen. Nachteil war auch, dass es die Hundekabinen nur als Doppelbettkabinen gab und ich beide Betten bezahlen musste.
Das ist bei den meisten Fähren so. Hunde sind in einigen Kabinen erlaubt. Man muss dann aber die ganze Kabine buchen (das gleiche Spiel ist im Nachtzug der Deutschen Bahn so).
Die Zwinger habe ich auf Bildern gesehen und würde die nicht nutzen. Zur Not, wenn keine Kabine mehr frei ist und ich die ganze Zeit am Deck bleiben muss würde ich Fonzie für meine Toilettengänge dort "zwischenparken".
2019 hatte ich in Russland und Polen als Hundeabwehrmittel eine Reitgerte mit. Die besitze ich immer noch und die käme dann nächstes Jahr wieder mit.
Eine Titerbestimmung würde ich auf jeden Fall Anfang nächsten Jahres machen lassen.