Grüß dich!

Hund und Fähre: Dürfte je nach Gesellschaft ganz verschieden sein. Wir haben auf Fähren nach Griechenland Hunde in Zwingern gesehen, das war eher grausam, wenn auch die vorgesehene Reiseart für sie. Freunde haben erzählt, dass sie ihren Hund in einer Reisetasche in die Kabine geschmuggelt hatten, da der Hund sonst in den Zwinger hätte müssen. Hunde in Kabinen waren nicht erlaubt.

Du denkst eh daran, dass du am Balkan Titer-Tests usw. für deinen Hund brauchst?

Ein möglicher weise heikles Thema: Hunde unterwegs. In Jugoslawien vor den Kriegen hatten wir mit Hunden beim Radeln keine ernsthaften Schwierigkeiten, danach, v.a. in heiklen Gegenden, schon. Wie weit das auf deiner gewählten Route ein Problem werden kann, weiß ich mangels eigener Erfahrung nicht. In einem kroatischen Nebental, das offenbar von verschiedenen Volksgruppen besiedelt ist, hatte ich schon ohne eigenem Hund ernsthafte Probleme. Wie die Hunde auf deinen reagieren, weiß ich nicht.

Zu deiner Route: Teilweise kenne ich sie, mit dem Auto und auch mit den Reiseradl.
Die Route von Zagreb der Save entlang ist sehr schön. Wenn du in die Lonsko Polje fährst und spazierst, denke mit, dass die Kühe dort frei herum laufen, auch die Stiere. Die mögen Hunde ja nicht.

Den Abschnitt von Sarajevo nach Niksic sind wir vor Jahren mit dem Auto gefahren, da war nicht viel los, obwohl es eine Hauptstraße ist. Der kannst du dort kaum ausweichen. Radfahren war damals sicher kein Problem. Du hast eine Menge Tunnel dort, auch lange, da brauchst du eine gute Beleuchtung. Diese Route war schön, teilweise ausgesprochen schön.

Zum Rest nur eine kleine Anregung: Zwischen Rrogoshine und Durres Hafen findest du vielleicht eine bessere Variante. Wir sind vor Kurzem dort durch gefahren, und es war nicht besonders angenehm fürs Tourenfahren. Aber beim Suchen von Alternativen stellt sich das übliche albanische Problem: Die Straßenqualität ist nicht einfach ab zu schätzen. Aber da können dir wahrscheinlich andere weiter helfen.

Noch was: In Ex-Jugoslawien ist die Wasserversorgung gut, Leitungswasser also so gut wie immer Trinkwasser. In Albanien ist das nicht so. Die Einheimischen sagen aber, ob das Wasser trinkbar ist. (Was aber auch nur bedeuten kann, dass sie es trinken, weil sie müssen, nicht unbedingt, dass es sicher ist.) In Albanien musst du damit rechnen, mehr Wasser mit zu nehmen.

lg!
georg