Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sharima003, 1 unsichtbar), 471 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1509871 - 16.09.22 20:13 Re: Comer See, welche Seite ist die angenehmere [Re: m.indurain]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: m.indurain

Der Hauptverkehr von Bellagio nach Süden läuft übrigens über Madonna del Ghisallo/Asso. D. h. an der Küste über Nesso/Onno ist in der Regel nicht so viel los.

Das würde ich bezweifeln. Es gibt an der Strecke einige Dörfer, für die Versorgung nötig ist und dadurch einiges an Autoverkehr entsteht, es ist aber keine Transitstrecke. Eher ist mehr los zwischen Bellagio und Madonna del Ghisallo als zwischen Madonna del Ghisallo und Asso. Bellagio mag hübsch sein und touristisch begehrt, ist aber kein Wirtschaftszentrum. Die Haupt-Südachsen sind also an West- und Ostufer. Die Strecke über Nesso hat zwar weniger Verkehr als das Westufer, ist aber auch sehr stark befahren - so meine Erfahrung aus dem letzten Jahr. Vor 20 Jahren war ich auch mal da, da war noch weniger Verkehr (der hat aber insgesamt zugenommen, gilt auch für das Westufer). Demgegenüber sind auch die Tunnels zwischen Bellagio und Lecco neu (die zeitweise für Radler gesperrt waren, jetzt aber erlaubt).

Es gibt einige Möglichkeiten von Teilumfahrungen über Bergrouten außer Madonna del Ghisallo. Nesso - Sormano/Asso ist sehr wenig befahren. Mehr Verkehr hat es auf den Hinterlandrouten am Ostufer (über Pasturo). Im Westen gäbe es eine interessante Variante von Menaggio über Porlezza am Luganer See (Bahntrassenradweg) und wieder zum Comer See über San Fedele Intelvi (allerdings dort wieder mehr Verkehr). Man kann allerdings ziemlich einsam von Osteno über Ponna, Boffalora und Alpe di Colonno nach San Fedele gelangen (dort abwärts nach Argeno, über Schignano weniger Verkehr).

Angeblich arbeitet man auch an einem Radweg am See, könnte Teile am Ostufer geben, die in Funktion sind - weiß ich aber nicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Comer See, welche Seite ist die angenehmere gerdr 01.08.22 20:09
Re: Comer See, welche Seite ist die angenehmere michels 02.08.22 08:19
Re: Comer See, welche Seite ist die angenehmere m.indurain 02.08.22 12:34
Re: Comer See, welche Seite ist die angenehmere veloträumer 16.09.22 20:13
Re: Comer See, welche Seite ist die angenehmere iassu 16.09.22 20:21
Re: Comer See, welche Seite ist die angenehmere veloträumer 18.09.22 18:54
Re: Comer See, welche Seite ist die angenehmere m.indurain 18.09.22 17:58
Re: Comer See, welche Seite ist die angenehmere veloträumer 18.09.22 18:45
Re: Comer See, welche Seite ist die angenehmere bk1 05.09.22 13:17
Re: Comer See, welche Seite ist die angenehmere 19matthias75 20.09.22 13:25
Re: Comer See, welche Seite ist die angenehmere iassu 20.09.22 16:25
Re: Comer See, welche Seite ist die angenehmere m.indurain 20.09.22 20:13
Re: Comer See, welche Seite ist die angenehmere iassu 20.09.22 20:27
Re: Comer See, welche Seite ist die angenehmere  Off-topic derSammy 21.09.22 15:47
Re: Comer See, welche Seite ist die angenehmere natash 21.09.22 17:21
Re: Comer See, welche Seite ist die angenehmere iassu 21.09.22 18:16
Re: Comer See, welche Seite ist die angenehmere veloträumer 21.09.22 19:46
Re: Comer See, welche Seite ist die angenehmere m.indurain 22.09.22 08:42
Re: Comer See, welche Seite ist die angenehmere iassu 22.09.22 10:32
Re: Comer See, welche Seite ist die angenehmere m.indurain 24.09.22 06:48
Re: Comer See, welche Seite ist die angenehmere veloträumer 24.09.22 11:14
www.bikefreaks.de