In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Membranjacke immer Gefühl wie in Plastiktüte
ja, aber was wäre die wasserdichte Alternative, in der man nicht schwitzt?

"Atmungsaktivität" (was für ein dummes Wort) hat mich bisher nicht überzeugt . Belüftung ist die einzige mir bekannte Alternative. Bloß hab ich noch keine Jacke gesehen, die ein umfangreiches Angebot an Belüftungsmöglichkeiten bietet. Machbar wär das alles.


Atmungsaktivität ist immer relativ. Eine gute Membrane kann im trockenen Zustand einiges durch lassen. Nass sind zwangsläufig alle dicht, da die Poren durch Wasser verschlossen werden.

Eine nicht atmungsaktive, dichte Jacke habe ich inzwischen gespendet, da diese ein reiner Plastiksack war. Spätestens damit konnte ich erkennen, wie viel Dampf die anderen Jacken passieren lassen.

Die beste Membrane, die ich hatte, war Sympatex: ewig lange dicht (8 Jahre im Alltagseinsatz), dabei sehr atmungsaktiv und günstig.

Noch etwas: Atmungsaktive Gewebe reagieren auf Waschen sehr empfindlich. Die müssen danach wieder behandelt werden, entweder mit Spray, oder im Wäschetrockner. Vielleicht rührt dein Problem daher?

lg!
georg