Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Tobi-SH, CarstenR, ta7h12, Kettenklemmer, iassu, 2 unsichtbar), 564 Gäste und 677 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1502478 - 23.06.22 09:47 Re: Euro Velo 7 Neapel-Catania [Re: farsibasti]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ich war schon mehrfach da unten und komme gerade von knapp 4 Wochen Urlaub in Kampanien zurück (keine Radtour).

Wann willst du fahren? Mal abgesehen vom Wetter - es war jetzt in Mai/Juni fast jeden Tag über 30 Grad und Schatten ist rar - ist von Juli und August abzuraten, weil dann an der Küste alles völlig überfüllt und teuer ist. Zu Camping kann ich nix sagen, direkt am Meer / an den Stränden ist mir kein Platz aufgefallen, die waren alle ein paar hundert Meter landeinwärts und meinem Eindruck nach auf Wohnmobile ausgerichtet.

Der EV7 ist lt . off. Website in Planung, Schilder o.ä. gibt es nicht. Die Route verläuft bis Sapri nahezu durchgängig auf der Küstenstraße. Mein subjektives Bild:

Neapel ist für mich jedes Mal der Hammer, eine tolle Stadt - aber nicht zum Radfahren.
Bis Sorrent geht es unattraktiv durch dicht bebautes Stadtgebiet mit sehr viel Verkehr.
Was an der Amalfi-Küste so außergewöhnlich schön sein soll, weiss ich nicht. In den Orten Touristenmassen und Dauer-Stau in beide Richtungen, die Straße schmal und teilw. schlecht. *Ich* würde hier nicht mal für Geld mit dem Rad fahren.
Bis man aus Salerno raus ist zieht es sich sehr, bis Agropoli ist es bis auf den schönen Sandstrand unspektakulär. Die Gegend von Neapel bis hier ist m.E. nur aufgrund der vielen Sehenswürdigkeiten interessant (Pompei, Ercolano, Paestum, Büffelfarmen, ...).
Mein Tipp: Mehrere Tage Neapel und dann bis Agropoli mit dem Zug.
Ab Castellabate ist es eine landschaftlich schöne Strecke, ab hier nimmt auch der Verkehr spürbar ab. Die Küstenstraße (SS267, ...) ist schmal, besteht zwischen den Dörfern nur aus meist engen Kurven und es geht ordentlich hoch und runter. Im südlichen Cilento verläuft die Straße über längere Abschnitte nicht direkt entlang der Küste.

Du findest im Forum zwei, drei Berichte zu dieser Ecke. Mir gefällt Kampanien und speziell der Cilento sehr gut, aber zum Radfahren gibt es für mich schönere Strecken / Gegenden.

Gruß
Uli

P.S.: Wer enges Überholen von ungeduldigen Autofahrern nicht abkann, sollte um Kampanien einen weiten Bogen machen.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Euro Velo 7 Neapel-Catania farsibasti 29.05.22 10:53
Re: Euro Velo 7 Neapel-Catania harald.m 29.05.22 20:02
Re: Euro Velo 7 Neapel-Catania Tauchervater 29.05.22 20:16
Re: Euro Velo 7 Neapel-Catania  Off-topic iassu 23.06.22 19:34
Re: Euro Velo 7 Neapel-Catania  Off-topic Tauchervater 23.06.22 20:24
Re: Euro Velo 7 Neapel-Catania  Off-topic irg 24.06.22 05:41
Re: Euro Velo 7 Neapel-Catania veloträumer 31.05.22 13:07
Re: Euro Velo 7 Neapel-Catania Uli 23.06.22 09:47
Re: Euro Velo 7 Neapel-Catania farsibasti 23.06.22 19:23
www.bikefreaks.de