Dienstag, 14.12.2021

Sehr gut geschlafen, absolut nichts gehört, gutes Frühstück ...

Heute wird's bestimmt wieder ein SUPER-RADLTAG, SAUKALT aber SONNIG ! Eine schöne Strecke abseits im Wald bringt mich wieder hinunter zum Neckar. Ich entdecke eine offene Hütte in der ich bei einer meiner nächsten Touren (vielleicht im Sommer) meinen Schlafsack ausrolle könnte. Ohne Probleme geht´s dann bis Neckarsulm, bei dieser kalten Witterung sind so gut wie keine anderen Radler unterwegs.









Im Neckarsulmer Brauhaus genieße ich noch ein Bier und Maultaschen und besuche das dortige Zweiradmuseum nach längerer Zeit mal wieder. Die meisten Zweiräder sind hier mit Motor !, aber auch ein moderne Draisine gibt´s zu sehen.



Das Weinforum Neckarsulm / Gundelsheim gegenüber des Zweiradmuseums hat den Herrn Drais im Logo und ein (zwei) Hochradfahrer verabschieden mich - ADE !



Mit dem Zug geht´s ab Heilbronn wieder ins Frankenlande.

PS: Da wollte ich doch noch was wissen ? Wer hat den "Nackten Radler" in LU erschaffen. Dazu habe ich eine Anfrage an den dortigen Radclub gestellt. Der Vorstand hat es an ein älteres Mitglied weitergeleitet, der hat wieder andere befragt, mich vertröstet ...

... und in der letzten Woche kam dann die sehr ausführliche Antwort, hier mit eigenen Worten:

Die Bronze-Skulptur "Der Radfahrer", die 1978 für das Radsportzentrum in Ludwigshafen geschaffen wurde, ist in ein Werk des Bildhauers Waldemar Grzimek (1918-1984) - Werkverzeichnis WV 385.

Waldemar Grzimek, war von 1967 bis 1984 Professor für Bildhauerei an der Architektur-Fakultät der TU Darmstadt. Zahlreiche Arbeiten von ihm gibt es im öffentlichen Raum. Z.B. die Brunnenanlage am Wittenbergplatz in Berlin, das Mahnmal für die Opfer des Konzentrationslagers Sachsenhausen 1958-1960 und das Heinrich Heine-Denkmal in Berlin Mitte.

Dann wurde noch aufgeführt wer den Nachlass verwaltet und und ...

... und das sich ein großer Teil seiner Arbeiten im Gerhard Marcks Haus in Bremen zu finden sind.

Da wollte ich schon lange mal hin, insbesondere auch wegen der Fahrradskulpturen von Gerhart Schreiter.

Am kommenden Tag bin ich dann erstmal noch zum Nürnberger Wöhrder See geradelt und habe mir den von Waldemar Grzimek geschaffenen Wellenreiter und in der Altstadt das Bauernpaar angesehen

Hier noch meine Routen auf Caminaro:
https://www.caminaro.com/tour/243257/Karlsruhe_-_Bruchsal_-_Mannheim
https://www.caminaro.com/tour/243258/Mannheim-Tour
https://www.caminaro.com/tour/243260/Mannheim-Katzenbuckel
https://www.caminaro.com/tour/243259/Katzenbuckel-Neckarsulm