Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (thomas-b, mühsam, 1 unsichtbar), 288 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1495602 - 26.03.22 16:24 Karl Drais, der nackte Radfahrer und ...
mr.bicycle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Dauer:4 Tage
Zeitraum:11.12.2021 bis 14.12.2021
Entfernung:0 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland

Karl Drais, der nackte Radfahrer und das Open-Urban-Art-Museum!

-.-.-.-

- Für mich keine Radreise, eher ein verlängerter Wochenendausflug ins Kurpfälzische .... - deshalb hier bei DIES UND DAS
Nach Rücksprache verschoben

Ist jetzt zwar auch schon ein paar Monate her, aber Antworten zu Fragen die sich auf meiner Tour ergaben, habe ich erst am letzten Wochenende erhalten.


-.-.-.-

Am Freitag dem 10.12.2021 fuhr ich vom Frankenlande mit dem Zug nach Karlsruhe und wollte von dort aus eine kleine winterliche Radrunde drehen. Ach ja meine Interessen Radlmuseen, Radler-Denkmäler, Radler-Murals ... sollten bei dem Ausflug nicht zu kurz kommen. Die Temperaturen waren etwas über Null-Grad und es gab leichten Schneeregen, nicht gerade ideal, aber was soll´s.



Kurz nach 11:00 geht´s vom Karlsruher Bahnhof aus, erstmal zum dortigen Karl-Drais-Denkmal in der Beiertheimer Allee und danach zu der Gedenktafel am ehemaligen Wohnhaus von Karl Drais in der Pfarrer-Löw-Straße. In der RADLERHALLE (Steinstraße.23) soll es ein kleines Karl-Drais-Museum geben. OOH - bin wohl etwas zu früh, erst ab 12:00 Uhr geöffnet und dann sehe ich auch noch dieses rote Schild: KARL-DRAIS-MUSEUM SCHLIESST.

Ein freundliche Radlerin teilt mir mit das der Museumsmacher um die Ecke in seiner Werkstatt zu finden ist. Stefan Hauge ist gerade beim Reparieren eines Hinterrads und heißt mich herzlichen Willkommen: "Na klar könnte ich das Museum noch besuchen"! Aber in wenigen Wochen kurz vor Weihnachten wird das Drais-Museum schließen, weil die Verantwortlichen in Karlsruhe keine wirkliches Interesse an dem Thema "Drais" hätten, meint Martin Hauge. Er habe schon sehr viel probiert, aber Unterstützung von der Stadt oder dem Land ist kaum da und auch die Darstellung des Fahrrad-Erfinders im städtischen Museums ist seiner Meinung nach nicht passend. Aber ohne Unterstützung sieht auch er sich weiterhin nicht in der Lage sein nach eigenen Worten "kleines unvollkommenes Museum" aufrecht zu erhalten.

So dann schaue ich mich mal um :







Aber ganz aufgeben will er seine Liebe zum Laufrad und der Begeisterung an Karl Drais nicht, ONLINE soll es demnächst weitergehen ...

.... und seine Draisinen-Nachbauten werden auch weiterhin in der Radlerhalle zu besichtigen sein.

Nachdem ich Martin mitteile das ich heute an Karl-Drais´s-Todestag (10.12.1851) noch zu seinem Grab radeln möchte, meint er "da könnte ich heute nachmittag zu seiner Todesstunde auch noch ein Lichtlein anzünden!

Nachdem ich mich verabschiedet habe fällt mir In unmittelbarer Nähe der Radlerhalle noch ein anderer Radladen mit vielen schönen alten Rennrädern auf, dort soll in Kürze im Hinterhaus ein spezieller "Showroom" entstehen. Ein kleinen ersten Blick darf ich schon mal hineinwerfen.

Meine Tour führt vorbei am Sterbehaus von Karl Drais in der Zähringer Straße hinaus zum Karlsruher Friedhof und dem dortigen Grab des früheren Barons.



So langsam sollte ich nun aber mal in die Pedale treten, das Wetter wird nicht besser und es regnet etwas mehr. Richtiger Schnee wäre mir eigentlich lieber, wollte ja mal die frisch aufgezogenen Winterreifen testen. Einfach ungemütlich und matschig heute ! Vorbei an Weingarten geht´s leicht auf und ab nach Heidelsheim. Was ich dort entdeckt habe, steht im "Bilderrätsel 995 " ....

Es ist schon später Nachmittag und langsam bekomme ich Hunger, da kommt mir in der Bruchsaler Fußgängerzone eine leckergefüllte Kartoffel gerade recht, genügend Energie für den weiteren Weg in Richtung Mannheim.

Vorbei am Bruchsaler Schloß , Wiesental und Waghäusel erreiche ich im Dunkeln Schwetzingen. Hier gibt´s ein Bank und Hinweistafel zu Karl Drais. Das Schloß und der Platz davor ist bunt beleuchtet und nicht weit weg davon vor einer Kirche begegnet mir der "Rennradler" von Peter Nettesheim.





Eine halbe Stunde später erreiche ich in Mannheim - Rheinau das dortige Drais-Denkmal (allesmonnem ... ) auf dem Karlsplatz



und kurz darauf meine Unterkunft. Bassd scho !

Geändert von Juergen (27.03.22 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Karl Drais, der nackte Radfahrer und ... mr.bicycle 26.03.22 16:24
Re: Karl Drais, der nackte Radfahrer und ... mr.bicycle 26.03.22 16:25
Re: Karl Drais, der nackte Radfahrer und ... mr.bicycle 26.03.22 16:25
Re: Karl Drais, der nackte Radfahrer und ... mr.bicycle 26.03.22 16:26
Re: Karl Drais, der nackte Radfahrer und ... mr.bicycle 26.03.22 16:27
Re: Karl Drais, der nackte Radfahrer und ... Juergen 26.03.22 17:00
Re: Karl Drais, der nackte Radfahrer und ... mr.bicycle 26.03.22 17:31
Re: Karl Drais, der nackte Radfahrer und ... Uwe Radholz 26.03.22 21:28
Re: Karl Drais, der nackte Radfahrer und ... mr.bicycle 27.03.22 06:28
Re: Karl Drais, der nackte Radfahrer und ... veloträumer 02.04.22 18:37
www.bikefreaks.de