Hallo

Als ich diese Diskussion anstiess, habe ich sofort ausgezeichnete und für mich hilfreiche Antworten erhalten. Seither ist schon fast ein halbes Jahr vergangen. Wegen Corona musste ich warten, bis auch Schweizer wieder vorbehaltlos nach Deutschland und mit akzeptablen Auflagen nach Tschechien reisen dürfen. Das ist nun ab morgen der Fall.
Die verstrichene Zeit habe ich für die Planung genutzt. Vielleicht interessiert euch, was ich daraus gemacht habe:

- Ich fahre vom Bodensee entlang des Bodensee-Königsee-Radwegs in die Gegend von Garmisch, dann teils auf dem Ammer-Amper-Radweg nach Norden, bis Regensburg.

- Von hier aus – wie von euch empfohlen – auf dem Bahnradweg bis Hauzdorf, anschliessend nach Nittenau und auf dem Regen-Schwarzach-Radweg bis Neunburg vorm Wald, um anschliessend auf dem Schwarzachtal-Radweg in der Nähe von Waldmünchen an die tschechische Grenze zu gelangen.

- Sodann fahre ich in Tschechien auf der Krusnhorska Magistrala (Radweg Nr. 36) und der Erzgebirge Radmagistrale (Radweg Nr. 23) via Cheb nach Decin.

- Die Strecke Decin-Bad-Schandau-Zittau lege ich auf dem Elberadweg und dem Rübezahlradweg (Kirnitzschtal) zurück.

- Auf dem Oder-Neisse-Radweg fahre ich bis Gartz nach Norden, um dann nach Fürstenberg an der Havel abzubiegen und meine Tour über die Mecklenburgische Seenplatte (Radweg Berlin-Kopenhagen) fortzusetzen.

- Ab Warnemünde rolle ich entlang der Ostseeküste bis Lübeck aus, wo ich voraussichtlich die Tour beende und mit dem Zug wieder heimfahre.

Dies ein Feedback und ein Dank an alle, die mir im Januar spontan gute Tipps gegeben haben. Ich freue mich auf meine Reise. In ungefähr einer Woche soll’s losgehen.

Philipp