Hallo

Ich plane für den Sommer 2021 eine Reise vom Bodensee an die Ostsee. Die Aufgabe ist einfach: ich fahre nach Norden, dazwischen mal noch ein wenig nach Osten. Die Frage ist nur: wo nach Osten?

Momentan gehe ich davon aus, dass ich ab dem Bodensee ins Allgäu fahre, dann nach Norden bis Regensburg. Nun suche ich eine Verbindung an den Oder-Neisse-Radweg. Vorstellbar ist für mich:
- auf dem Naabtal-Radweg in die Gegend von Windischeschenbach bzw. Eger/Cheb
- von Eger/Cheb über die "Krusnohorská Magistralá" (durch das Erzgebirge an die Elbe)
- ab hier über die "Querverbindung Elbe-Neisse" (Querverbindung zwischen Elbe und Oder-Neisse) an die Neisse

Ich bin fit und ertrage problemlos einige Höhenmeter. Mein Rad hat verhältnismässig schmale Reifen (Schwalbe Marathon 1.4 Zoll), weshalb ich vor allem Strassen mit Hartbelag suche. Weil ich ohne Zelt unterwegs bin, bin ich auf Gasthöfe oder Pensionen angewiesen.

Meine Frage ins Forum: Könnt ihr mir unten den gegebenen Umständen die Fahrt durch das Erzgebirge empfehlen? Gibt es vielleicht noch bessere bzw. lohnenswertere Alternativen (z.B. durch Tschechien oder via Zwickau oder Dresden)? Auch wenn meine Frage mit «Erzgebirge» übertitelt ist, muss die Fahrt in Richtung Osten nicht zwingend durch dasselbe gehen.

Frohe Grüsse
Philipp