Wirklich fündig wurde ich die letzten 2 Jahre nicht mit mir gut passenden Radschuhen. Meist zu schmal, was nach 1-3 Tagen zur Hölle wird oder wie der allgemeine Trend der Hersteller aus geformtem Plastik-Obermaterial hergestellt mit kaum noch Meshanteil. Primär sollen sie für längere Radreisen sein, sprich bequem, ausreichend belüftet, steife Sohle aber noch brauchbar, um damit zu gehen. Optisch eher was Richtung Trekkingschuh mit Schnürung, also kein CC MTB Schuh mit Kinderschuhklettverschluß und groben Stollen oder Boaschnürung-Schnickschack. SPD ist obligatorisch, ein Flat-Schuh geht meist als auch nicht.

Daher, gibt es Erfahrung mit wirklich gut passenden Trekkingschuhen, denen man eine steifere Sohle mit SPD-Möglichkeit verpasst hat? Hab nun schon bei örtlichen Schuhmachern gefragt, sowas haben die aber auch noch nie gemacht. Preislich würde ich entscheiden, druck- und schmerzfreie Schuhe über längere Zeit wäre es mir schon wert.