Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (s´peterle, Günter-HB, Mooney, FineDining, jmages, indomex, Ratzepetz, 6 unsichtbar), 548 Gäste und 988 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1454207 - 29.12.20 18:13 Re: GPSMAP 64 Serie – Kompatibel zu Explore Mobile [Re: wpau]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ha! Ich habe das gestern abend durch Zufall entdeckt und wollte da gerade was zu schreiben - du warst schneller.

Ich habe die Beta-Version der neuen Firmware auf meinem GPSmaps 64s installiert, und es funktioniert soweit.

Trotz einiger Mankos (siehe unten) ist das aus meiner Sicht ein großer Fortschritt. Endlich ist es prinzipiell möglich, GPX-Dateien zwischen dem Garmin und dem Internet per Smartphone und ohne Computer hin- und herzu zu transferieren. Das ist sehr praktisch, wenn man unterwegs ist und keinen "richtigen" Rechner dabei hat (eigentlich ein Witz, dass das nicht schon lange ging, aber die Garmin Connect-App hat ja diese Funktion aus welchen Gründen auch immer die GPSmaps 64-Serie nicht supported; mit dem eTrex ging es glaube ich schon immer. Früher ging das wohl mal mit Basecamp Mobile, das Garmin ja aber eingestellt hat)

[Bislang ging das schon mit Kabeln und Adaptern, wie der GPS-Radler hier erläutert. War mir nicht bewusst.]


Mit der Explore-App kann ich das Garmin-Gerät über Bluetooth mit dem iPhone synchronisieren und GPX-Datein (Tracks) hin- und her schieben. Auf dem Garmin aufgezeichnete Tracks kommen automatisch in der Garmin-Cloud bei Garmin Explore an (leider aber nicht bei Garmin Connect, siehe unten).

Indem ich den aufgezeichneten Track dann im Datei-System des iPhones speichere, habe ich es hingekriegt, ihn via iPhone und ohne Computer zu Strava [über die Strava-Webseite im Safari-Browser, nicht die App] hochzuladen. Schön für Mehrtages-Touren ohne Laptop.

Umgekehrt habe ich es auch hinbekommen, einen mit dem iPhone generierten GPX-Track auf das Garmin zu bekommen. (Habe das mit einem bei Strava herunter geladenem Track probiert, und einem über Web-Brouter auf dem iPhone geplanten Track, beides via Safari und den jeweiligen Download-Funktionen auf der Strava-Webseite bzw. bei Brouter.) Habe den Track jeweils im Datei-System des iPhones gespeichert, ihn dann über die Explore-App in die Garmin-Cloud geladen, und dann über die Explore-App mit dem Garmin-Gerät synchronisiert. Alles etwas fummelig, da die Menüführung nicht gerade intuitiv ist, aber es funktioniert.


Was leider [zumindest bei mir] immer noch nicht klappt: die Synchronisation zwischen dem GPSmaps 64s und Garmin Connect. Ich würde gerne Tracks, die ich mit dem GPSmaps 64s aufgezeichnet habe, automatisch bei Strava hochladen. Dafür müsste man irgendwie die Daten bei Garmin Explore mit Garmin Connect synchronisieren können, dass man dann ja mit Strava verknüpfen kann. Habe bislang aber leider noch keinen Weg gefunden, wie man das einstellt - meine aufgezeichneten Tracks, die ich im iPhone und auch auf der Garmin Explore-Webseite sehen kann, kommen leider nicht bei Garmin Connect an

Geändert von redfalo (29.12.20 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
GPSMAP 64 Serie – Kompatibel zu Explore Mobile wpau 29.12.20 11:42
Re: GPSMAP 64 Serie – Kompatibel zu Explore Mobile Deul 29.12.20 11:44
Re: GPSMAP 64 Serie – Kompatibel zu Explore Mobile redfalo 29.12.20 18:13
Re: GPSMAP 64 Serie – Kompatibel zu Explore Mobile wpau 31.12.20 11:07
Re: GPSMAP 64 Serie – Kompatibel zu Explore Mobile redfalo 31.12.20 13:47
Re: GPSMAP 64 Serie – Kompatibel zu Explore Mobile wpau 03.01.21 08:45
Re: GPSMAP 64 Serie – Kompatibel zu Explore Mobile redfalo 03.01.21 11:01
Re: GPSMAP 64 Serie – Kompatibel zu Explore Mobile redfalo 11.01.21 20:11
Re: GPSMAP 64 Serie – Kompatibel zu Explore Mobile wpau 12.01.21 05:03
Re: GPSMAP 64 Serie – Kompatibel zu Explore Mobile redfalo 12.01.21 09:04
www.bikefreaks.de