Hallo Sammy,
dein Tipp hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich antworte hier jetzt für alle.
Ich habe die Landkarten nun auf der SD-Karte. Auch Tracks und andere Daten werden jetzt auf der SD-Karte gespeichert. Die App selbst läßt sich nicht verschieben!
Die Ursache des Problems liegt in einem Programierfehler begründet, oder soll ich sagen: 'It's not a fault, it's a feature!' Osmand bringt in seiner Kommunikation mit Android und dem Nutzer an einigen Stellen den Gerätespeicher und den externen Speicher durcheinander.
An die Stelle, wo man wählen kann, in welchen Speicher man die Daten haben möchte (nur die Daten, nicht die App!), kommt man nur nach einem Erststart der App. Dort erscheint der Hinweis: 'Erste Schritte' und nur dort kann man die SD-Karte sehen und umschalten. Interessanter Weise heißt auch hier der interne Speicher externer Speicher. Man kann die beiden Speicher aber an der Speichergröße unterscheiden.
Um dahin zu kommen, muß man nicht neu installieren. Das löschen aller Daten genügt!
Der Anwendungsmanager behauptet weiterhin, daß meine Landkarten im Gerätespeicher liegen. Ich kann aber im Explorer sehen, daß sie definitiv auf der SD-Karte sind!
Problem gelöst - vielen Dank an alle für die Hilfe!
Ein Wunsch bleibt mir noch: Ich möchte einmal im Leben mit fehlerfreier Software arbeiten!
Gruß
Gerhard