Ich danke euch allen für eure Tipps!

Ich kann von jedem etwas lernen, auch von kontroversen Meinungen. Sie wurden ja alle gut begründet. schmunzel

@BaB: Danke, dass du mich in Schutz nimmst! So sehe ich das auch. Ich werde damit umgehen müssen und auch können, wenn unterwegs etwas passiert. Aber ich möchte Vermeidbares eben nicht durch unkluge Materialwahl heraufbeschwören. Schön, dass ihr mir dabei helft!

Warum 32 Loch: Beide Naben sind schon gekauft und waren teuer. Die Hinterradnabe (Onyx Racing Products) habe ich nur in 32 Loch bekommen und hinten 32, vorn 36, erschien mir wenig sinnvoll. Bin ich denn bei 26 Zoll mit 32 Loch derart gefährdet?

In Antwort auf: Raumfahrer
Haben diese sehr kurzen Kurbeln einen triftigen Grund(Kleinwüchsigkeit)? Und ja, man merkt kürzere Kurbeln mE sehr deutlich.

Mir wurden die kürzeren Kurbeln wegen Knieproblemen empfohlen, damit der Kniewinkel größer wird. Ich habe leider keinen direkten Vergleich, denn die 160er Kurbeln sind am neuen, die 170er am alten Fahrrad... Kannst du beschreiben, was bei kürzeren Kurbeln am Fahrgefühl anders wird?

Danke @DebrisFlow fürs Suchen! Tatsächlich hatte ich die Big Bull selbst nicht gefunden.

Bleibt es damit bei der Aussage, dass Felgen-Reifen-Kombi schon ideal für den Zweck (Schwergewicht mit 2 linken Händen und ohne Hirn auf Dschungelpiste zwinker ) ist oder denkt ihr, die Big Bull (670 g, also 80 g leichter pro Rad als die Andra 40) würde auch ausreichen und die 80 g wären auch spürbar angenehmer?