Hallo,

habt ihr Ideen, wie ich meine Laufräder leichter kriege, ohne zuviel an Stabilität einzubüßen?
Jetzt sind Ryde Andra 40 und Schwalbe Marathon Mondial 50 mm verbaut. Das Antreten und Beschleunigen fällt leider sehr schwer. Habe ich es mit dem Fokus auf Robustheit übertrieben? Würde das Antreten und Beschleunigen bei leichteren Laufrädern wieder leichter fallen?

Ich lese schon eine Weile mit und habe auch die Diskussion um die Maulweite aufmerksam verfolgt. Habe mich ja mit Maulweite 25 für 50 mm Reifen brav daran gehalten. Wenn ich dabei bleiben will, finde ich aber zur Andra 40 kaum Alternativen. Was erwartet mich denn, wenn die Maulweite im Verhältnis zum Reifen zu klein wird? Geht die Felge kaputt oder der Reifen?
Wenn der Reifen kaputtgeht, wäre das nicht so schlimm, einen Ersatzreifen kann ich mitnehmen. Eine kaputte Felge wiederum wäre unterwegs für mich der Supergau.

Hat jemand vielleicht die Andra 40 und kann sie mal wiegen? Am fertigen Laufrad ist das schwierig und die Angaben unterscheiden sich je nach Quelle stark. Wäre ja gut zu wissen, welches Ausgangsgewicht ich überhaupt reduzieren möchte. Soweit habe ich vorher leider nicht gedacht.

Fahrrad: 26 Zoll, keine Rohloff-Schaltung, Naben mit 32 Löchern, Felgenbremsen
Systemgewicht: 120 kg, streckenweise aber auch 140 kg
Einsatzzweck: Reiserad, soll alles mitmachen inkl. wirklich entlegener Gegenden und wirklich schlechter Straßen

Danke für euren Rat! schmunzel