Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, noireg-b, Gina, kolarski, 5 unsichtbar), 154 Gäste und 1610 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97743 Themen
1534781 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 96
Keine Ahnung 82
Falk 54
panta-rhei 54
Lionne 43
Themenoptionen
#1373410 - 06.02.19 16:56 Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur [Re: ]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: AndreMQ
Mir sind die Berichte über die zerstörerische Wirkung der Vorspannkraft nicht klar, aber ich sehe neue Räder mit knallhart gespannten Riemen und wundere mich etwas darüber. ....

Der Unterschied zw. Industrieantrieben und Fahrrädern ist nach meiner Kenntnis, dass die Ind.-Maschinen und deren Zahnriemen-Antriebe konstruktiv exakt aufeinander abgestimmt sind bezüglich Drehmomente, Drehzahlen, (Breite, Stärke des Riemens), in exakt definierter Umgebung betrieben werden und in aller Regel von ausgebildeten Fachkräften montiert / gewartet werden. Die industriell vorgegebenen Fertigungstoleranzen bewegen sich in Bereichen, dagegen sind Fahrradteile / Fahrräder vergleichbar grob behauene Felsbrocken gegen Diamantfeinschliff.
Auch müssen Zahnriemen in Industrieanlagen, KFZ-Motoren, etc. nicht mit Verwindungen zw. den beiden Riemenscheiben klarkommen, und auch noch alle Umwelteinflüsse wie Salzsuppe, Schmodder, Sand, Steinchen, etc. "nebenbei" mit verdauen

Bei Fahrrädern gelten solche Bedingungen nicht. Da kann jeder irgendeinen Rahmen nehmen, verschiebbare Ausfaller und eine Riemeneinfädelöffnung dranfriemeln - fertig ist die Laube. Auch Antriebs-Drehmomente und Antriebs-Drehzahlen sind nicht definiert - und mit ruckartigem "Trampeln" muss so'n Konstrukt auch erstmal klarkommen.
Ich bekomme auch ein industriell eingesetzten Zahnriemenantrieb (z. B. KFZ-Motor) zuverlässig kaputt (Riemen, Riemenscheiben, Wellenlager), wenn ich ständig unter voller Last ruckartig Gas gebe und wegnehme - je höher die Drehzahl, desto schlimmer. Die Motorsteuerung und mech. Ruckdämpfer fangen da zwar viel ab - aber eben auch nicht alles auf Dauer. Kapitale Motorschäden sind dann das Ergebnis - und die kommen nicht selten vor.
Beim Fahrrad gibt es weder Lastspitzen-Glättung noch Ruckdämpfer - da wird alles stumpf ins Material getreten. Hinzu kommt, dass an Fahrrädern sehr selten echte Profis schrauben, weder in der "Fach"werkstatt, noch im heimischen Keller. Da wird sehr oft nach Gefühl, Vermutung und Hoffnung gearbeitet - nicht aber nach technischer Anleitung und Messergebnissen (Drehmomente, Spannung, Abstände, etc.).

In Antwort auf: AndreMQ
..., aber ich sehe neue Räder mit knallhart gespannten Riemen ....
Genau wegen der vorgenannten "Fach"werkstätten, die für Endkontrolle / Auslieferungszustand verantwortlich sind..... Da wird Vermutung (muss knochenhart gespannt werden) mit der Hoffnung (es möge auch stimmen) gepaart- und schwupps, steht der Kunde im Regen, wenn's knackt......

Treffen mehrere dieser unglücklichen Umstände zusammen, kann auch ein eigentlich technisch tolles Rad sehr schnell zu einem Sorgenkind werden.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Frank Dreßler 06.02.19 09:01
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Keine Ahnung 06.02.19 09:41
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur AndreMQ 06.02.19 10:34
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Martina 06.02.19 10:51
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Behördenrad 06.02.19 10:53
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur AndreMQ 06.02.19 13:07
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Behördenrad 06.02.19 16:56
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur AndreMQ 06.02.19 17:32
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Falk 07.02.19 03:55
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur AndreMQ 07.02.19 15:51
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur JDV 06.02.19 15:10
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur cterres 06.02.19 15:28
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur AndreMQ 06.02.19 16:03
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur cterres 06.02.19 16:16
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur AndreMQ 06.02.19 16:40
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur  Off-topic BeBor 06.02.19 16:09
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Frank Dreßler 06.02.19 18:40
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur cterres 06.02.19 18:56
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Frank Dreßler 06.02.19 19:02
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Keine Ahnung 06.02.19 19:05
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur  Off-topic Frank Dreßler 06.02.19 19:28
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur  Off-topic Keine Ahnung 06.02.19 19:38
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Auberginer 06.02.19 21:01
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Frank Dreßler 06.02.19 21:06
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Auberginer 06.02.19 22:08
www.bikefreaks.de