Hallo Bernd!

Zuerst einmal danke für deine Arbeit! Jetzt wissen wir etwas, was wir davor nur vermutet haben.

Ich fürchte, dass manche Glaubenssätze mehr auf Voodoo als auf Tatsachen gründen. Der genaue Speichenhersteller, die Art der Einspeichung mit welchem Tensiometer -da wird, wage ich es zu sagen, nicht wenig geglaubt und nur manches davon beruht auf belastbaren Tatsachen. (Oder eher auf stichhaltigen Gerüchten, um einen berüchtigten Ösi-Politiker zu zitieren?)

Seitdem ich einspeiche (Anzahl der Laufräder unbekannt, jedenfalls seit über 30 Jahren), habe ich genau eine gerissene Speiche an meinen selbst gebauten Laufrädern gehabt. Die Ursache dafür ist unbekannt, unsanftes Abladen vom Träger mit Verbiegen der Speiche ist ein plausibler möglicher Grund. Ich baue mit 2mm Sapim auf, das ist einfach Zufall. Mein Radhändler hat sie lagernd. Tensiometer: Fehlanzeige, mein Zentrierständer ist auf Altmetall selbst gebaut. Die Speichenspannung ist höher als die übliche der Radhändler.

Ich bin mir sicher, dass ich kein Wunderwuzzi mit sensibelsten Goldpfoten bin, meine daher: Ein wenig Hausverstand mit einem bisschen Geschick wird genügen, stabile Laufräder auf zu bauen, wenn man nicht das letzte Mögliche aus ausgehungertem Material heraus holen will. Bei Letzterem habe ich keine Erfahrung, vielleicht ginge also auch das ohne speziellen Kenntnissen.

Vielleicht ist das alles also gar nicht soooo wild!

lg!
georg