Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (alter Mann, Netsrac, Need5Speed, sascha-b, Meillo, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 274 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1365448 - 03.12.18 09:44 DT Swiss vs. Sapim Speichen
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo!

Mich hatten die Diskussionen über unterschiedliche Qualitäten (nicht nur was das Einspeichen von Rohloff-Naben angeht) von DT Swiss und Sapim Speichen hier im Forum immer etwas irritiert. Ich habe etliche Laufräder mit DT Swiss Speichen, teilweise vom Händler (z.B. Rose), teilweise vom Laufradbauer (Whizz Wheels) und auch selber aufgebaut.
Die hier ja immer wieder aufgeführte angeblich Längung der DT Speichen konnte ich nie erkennen, weder beim Aufbau noch später im Betrieb (bei verschiedenen Speichenmodellen von DT). Ganz im Gegenteil hatte mich die Stabilität der DT Revolution Speichen bei einem unfreiwilligen Ausweichmanöver durch ein Schlagloch bei höherer Geschwindigkeit und quer stehendem Vorderrad sehr überrascht. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass das Vorderrad Schrott sein müsste und ich die Tour abbrechen darf.
Nun habe ich, da ich mir sowieso ein neues Rennradvorderrad aufbauen wollte, mir mal die Mühe gemacht und die DT Swiss Revolution (bei Rose gekauft) mit den Sapim Laser (bei Bike24 gekauft) Speichen verglichen und war über das Ergebnis doch sehr überrascht.

Zuerst einmal habe ich mir die Speichen näher angesehen, gewichtsmäßig tat sich nichts zw. den beiden Speichenbündeln:





Das Ende der Verjüngung der Sapim Speiche deutlich vor der DT Speiche fällt hier auf

und könnte diese vielleicht "Schuld" an der häufig monierten angeblich größeren Elastizität der DT Swiss Speichen sein? Anderseits: Verbaut man nicht gerade wegen der Elastizität die dünnen 1,5mm Speichen? Dann wäre das ja eher ein Vorteil.
Das andere Ende:


Dann soll die Verarbeitung des Speichenkopfes ja auch eine Rolle spielen, angeblich gibt es Grate etc.
Ich habe mir deshalb jeweils 5 Speichen zufällig aus den Bündeln heraus genommen und versucht die Köpfe zu fotografieren:



Insbesondere wenn ich mir hier die ganz linke Speiche ansehe, gefallen mir die DT Swiss Speichen doch irgendwie besser...

Ein weiteres Thema beim Vergleich DT vs Sapim ist ja die Länge des Speichenbogens. Ich fand es nicht so einfach zu messen (und fotografisch festzuhalten), deshalb habe ich mich erst mal darauf beschränkt, jeweils eine Speiche der beiden Marken in eine Nabe zu stecken und die Steigung festzuhalten:
Vorne die Sapim Speiche, dahinter die ST Swiss (zeigt in einem größeren Winkel nach oben):



Der Unterschied ist schon deutlich zu sehen.

Um die Längung (bis zu 5mm werden ja bei DT Swiss kolportiert... erstaunt ) zu messen, habe ich ein Laufrad mit den Speichen aufgebaut.
Zuerst habe ich mir ein Muster auf der Felge markiert (auf der Nabe wäre eine andere Möglichkeit gewesen) und entsprechend der Markierungen die verschiedenen Speichen verbaut. Rot steht für DT, schwarz für Sapim. Einen Bereich von 9 Speichen habe ich nur mit DT Swiss Speichen, einen Bereich nur mit Sapim Speichen und einen weiteren Bereich jeweils alternierend mit den verschiedenen Speichen aufgebaut. Die beiden erst genannten Bereiche werden vom Felgenstoß voneinander getrennt.


Fertig aufgebaut konnte ich NICHT erkennen (weder wenn nur Speichen einer Marke oder beide Marken gemischt verbaut wurden), dass die DT Speichen sich durch die Vorspannung mehr gelängt haben als die Sapim Speichen. Das war das, was ich auch vermutete und auch der Hinweis von Maschinist Klick , dass es sich bei den Speichen um 2 Stähle mit gleichem E-Modul handelt, deckte sich mit meinen Erfahrungen. Fotografisch lies sich das leider nicht sehr gut festhalten, da die Felge sehr hoch baut und die Nippel entsprechend tief sitzen.
Die Speichenspannung war gleichmäßig, geprüft wurde sie mit einem Paark Tool TM1 Tensiometer .

Jetzt bleibt noch die Frage, ob sich die DT Speichen während der Fahrt längen. Das kann ich sicher verneinen, da ich - wie oben bereits geschrieben - mehrere Laufräder mit den Speichen mit weit mehr als 100kg Systemgewicht bereits über Jahre hinweg fahre.

Wozu das ganze? Nun, ich bin jemand, der Sachen gerne auf den Grund geht und gerade bei den Speichendiskussionen hatte ich einfach Zweifel, ob manche Aussagen mit der Realität übereinstimmen.

Viele Grüße aus Berlin

Bernd

PS: Auch wenn das ganze gerade wie eine Werbung für DT aussieht: Ich habe nichts mit dem Laden zu tun. Die Felge hatte ich vor geraumer Zeit schon gekauft und das die passende Nabe mit 28 Loch dann auch von DT ist, ist reiner Zufall, so viele Naben mit 28 Loch hatte ich nicht gefunden.

Geändert von BaB (03.12.18 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365456 - 03.12.18 10:17 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: BaB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Danke für den interessanten Vergleich.

Ob das Ende der Verjüngung so von Relevanz ist? Bei Sapim passiert das recht abruppt, bei DT kontinuierlicher und sieht vielleicht dadurch unauffälliger (chicker?) aus. Ob sich Praxisunterschiede ergeben, vermag ich nicht zu sagen.

Das Bild mit den Abstehwinkeln finde ich hingegen recht bezeichnend. Das deutet m.E. schon darauf hin, dass Sapim bei großen Nabenflanschen und kleinen Felgen geeigneter ist.

Bei den Köpfen ist m.E. vor allem wichtig, ob es einen Grat im inneren Bereich des Speichenbogens gibt. Das lässt sich auf deinen Bildern nicht ganz leicht erkennen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass bestimmte Laufradbauer die Speichen selektieren, sprich es scheint da u.U. Serienstreuungen zu geben, auf die man entsprechend reagieren kann.

Konkret hab ich bisher Speichen beider Hersteller verbaut und keine praktischen Unterschiede feststellen können. Wird vielleicht erst bei wirklich hoher Laufleistung/-belastung relevant und überhaupt feststellbar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365482 - 03.12.18 11:37 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: BaB]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: BaB
Nun, ich bin jemand, der Sachen gerne auf den Grund geht und gerade bei den Speichendiskussionen hatte ich einfach Zweifel, ob manche Aussagen mit der Realität übereinstimmen.


Alles was man nicht selber verifizieren kann betrachten man besser als falsch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365488 - 03.12.18 11:52 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: mgabri]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: BaB
Nun, ich bin jemand, der Sachen gerne auf den Grund geht und gerade bei den Speichendiskussionen hatte ich einfach Zweifel, ob manche Aussagen mit der Realität übereinstimmen.

Alles was man nicht selber verifizieren kann betrachten man besser als falsch.

Danke für die nette Antwort! schmunzel
Es ging hier im speziellen um die wiederholte Aussage, dass sich die DT Speichen sehr weit dehnen sollen und dies entsprach einfach nicht meiner Erfahrung. Man hätte jetzt weiter diskutieren können (Ja - Nein - Doch - Nö - Ich habe recht - Nö, du hast keine Ahnung... zwinker ) oder es einfach mal nachmessen. Ich habe mich für letzteres entschieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365493 - 03.12.18 12:05 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: derSammy]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: derSammy
Ob das Ende der Verjüngung so von Relevanz ist? Bei Sapim passiert das recht abruppt, bei DT kontinuierlicher und sieht vielleicht dadurch unauffälliger (chicker?) aus. Ob sich Praxisunterschiede ergeben, vermag ich nicht zu sagen.
Wie gerade auch schon geschrieben, ging es darum, herauszufinden, ob sich die DT Speichen sehr viel mehr dehnen. Wie "man" zu der Aussage kam, weiß ich nicht, ich habe hier einfach beschrieben, was mir aufgefallen ist. Ob 1cm mehr oder weniger Verjüngung bei einer 28cm langen Speiche viel ausmacht? Ich glaube auch nicht. Aber manche Leute hören ja sogar Flöhe husten... zwinker

In Antwort auf: derSammy
Das Bild mit den Abstehwinkeln finde ich hingegen recht bezeichnend. Das deutet m.E. schon darauf hin, dass Sapim bei großen Nabenflanschen und kleinen Felgen geeigneter ist.
Etwas sollen die Speichen ja hochstehen, ob das bei DT schon zu viel weiß ich auch nicht. Die DT Speichen ließen sich aber problemlos spannen.
Bei Sapim finde ich es interessant, dass es mal spezielle Speichen für Rohloff gibt, dann haben wiederum alle Speichen einen längeren Bogen...

In Antwort auf: derSammy
Bei den Köpfen ist m.E. vor allem wichtig, ob es einen Grat im inneren Bereich des Speichenbogens gibt.
Darauf hatte ich jetzt nicht geachtet, aber wurde auch in einer PN darauf hingewiesen. Ich schaue mir das beim nächsten Mal an.

In Antwort auf: derSammy
Konkret hab ich bisher Speichen beider Hersteller verbaut und keine praktischen Unterschiede feststellen können. Wird vielleicht erst bei wirklich hoher Laufleistung/-belastung relevant und überhaupt feststellbar.
Ich habe auch keine Unterschiede feststellen können und habe auch keine Probleme Speichen anderer Hersteller zu verwenden. Allerdings habe ich auch keine Probleme mit einfachen, nicht konifizierten 2mm Speichen. Ganz im Gegenteil, das waren bei mir bisher die haltbarsten...
Nach oben   Versenden Drucken
#1365499 - 03.12.18 12:24 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: BaB]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Bernd,

danke für Deine Mühe, sehr interessant.

Du könntest jetzt noch beide Speichen oben einhängen und unten jeweils 250 Kilo befestigen. Und dann die Längung messen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365506 - 03.12.18 13:25 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: Andreas]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
lach
Ich habe die Hälfte des Gewichts genommen, der Rest sollte proportional sein. schmunzel

Geändert von BaB (03.12.18 13:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365514 - 03.12.18 14:44 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: BaB]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Bernd,

und? was kam heraus?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365515 - 03.12.18 14:49 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: Andreas]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Steht doch oben. Ansonsten aus dem E-Modul berechnen. zwinker
Weitergehende "Forschungen" überlasse ich gerne dir und freue mich schon sehr über deine Erkenntnisse. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1365516 - 03.12.18 14:49 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: BaB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Also das mit der Dehnung höre ich das erste mal.

(Fast) alle gerissenen Speichen, die mir bisher so untergekommen sind, waren 2mm-Speichen, bei den konifizierten kann ich mich an keinen Ausfall erinnern.

Ich kann aber nicht sagen, ob das wirklich auf den vermeintlichen konstruktiven Vorteil zurückgeführt werden kann, oder ob nicht minderwertige Legierungen oder Einspeichfehler in den konkreten Fällen ursächlich waren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365517 - 03.12.18 14:56 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: BaB]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Bernd,

In Antwort auf: BaB
Steht doch oben.


ich habe Tomaten auf den Augen... Wo denn?

Für eigene Experimente fehlt mir gerade leider die Zeit.

Mit dauerhaft gedehnten Speichen habe ich nie ein Problem gehabt, auch nicht mit den günstigen CN Mac. Selbst nach einem Unfall mit Felgenbruch habe ich die meisten Speichen weiterverendet, bisher einige tausend Kilometer ohne Schäden.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1365518 - 03.12.18 15:10 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: BaB]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Bernd!

Zuerst einmal danke für deine Arbeit! Jetzt wissen wir etwas, was wir davor nur vermutet haben.

Ich fürchte, dass manche Glaubenssätze mehr auf Voodoo als auf Tatsachen gründen. Der genaue Speichenhersteller, die Art der Einspeichung mit welchem Tensiometer -da wird, wage ich es zu sagen, nicht wenig geglaubt und nur manches davon beruht auf belastbaren Tatsachen. (Oder eher auf stichhaltigen Gerüchten, um einen berüchtigten Ösi-Politiker zu zitieren?)

Seitdem ich einspeiche (Anzahl der Laufräder unbekannt, jedenfalls seit über 30 Jahren), habe ich genau eine gerissene Speiche an meinen selbst gebauten Laufrädern gehabt. Die Ursache dafür ist unbekannt, unsanftes Abladen vom Träger mit Verbiegen der Speiche ist ein plausibler möglicher Grund. Ich baue mit 2mm Sapim auf, das ist einfach Zufall. Mein Radhändler hat sie lagernd. Tensiometer: Fehlanzeige, mein Zentrierständer ist auf Altmetall selbst gebaut. Die Speichenspannung ist höher als die übliche der Radhändler.

Ich bin mir sicher, dass ich kein Wunderwuzzi mit sensibelsten Goldpfoten bin, meine daher: Ein wenig Hausverstand mit einem bisschen Geschick wird genügen, stabile Laufräder auf zu bauen, wenn man nicht das letzte Mögliche aus ausgehungertem Material heraus holen will. Bei Letzterem habe ich keine Erfahrung, vielleicht ginge also auch das ohne speziellen Kenntnissen.

Vielleicht ist das alles also gar nicht soooo wild!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1379980 - 22.03.19 17:33 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: irg]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Da gehe ich mit.

Das Wichtigste ist eine im Schnitt hohe Speichenspannung und das dauerhaft.
Das ist mehr als die halbe Miete. Der Rest ist nachgeordnet.

Geändert von Nordisch (22.03.19 17:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379986 - 22.03.19 18:19 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: Nordisch]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Wie recht du hast. Gemäß meinem Wartungsheft habe ich im November 2010 von Whizz- Wheels einen neuen Laufradsatz für mein Simplon Nimbus mit Rohloff und HS33 bekommen, passend für das von mir angegebene Anforderungsprofil. Mit den Speichen kam ich nur beim Putzen in Berührung. Die Räder haben immer noch einen tadellosen Rundlauf. Trotz hoher Beanspruchung bei Systemgewicht bis 140 kg auf Schotterpisten ist auf 40'000 km noch keine Speiche locker geworden oder gar gebrochen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1379990 - 22.03.19 19:13 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: Wendekreis]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
WW macht super Arbeit und deine Aussage soll mit der kommenden Anmerkung nicht geschmälert werden.


Eine noch größere Herausforderung stellen Kassettennaben mit einer sehr ungünstigen Verteilung der Speichenspannung links und rechts dar (bedingt durch Flanschasymmetrie). Links liegt die Speichenspannung dann bei lediglich grob 50 % der rechten Speichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379992 - 22.03.19 19:55 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: Nordisch]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Die Beratung bei WW ist wirklich hervorragend! Würde denen auch voll vertrauen und den Mehrpreis, den man da zahlt, gerne in Kauf nehmen.
Verstehe allerdings nicht, dass sie keine Sapim Speichen verbauen. Hält den ein oder anderen davon ab, sich dort einen LRS aufbauen zu lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379994 - 22.03.19 20:08 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: bezel]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Whizz Wheels verbaut auch viele andere Sachen nicht (mehr). Die verbauen halt was sie kennen, können und sich langfristig bewährt hat. Das kommunizieren die auch und das finde ich sehr gut. Beeindruckt hat mich auch die Kundenkommunikation. Ich hatte Eile und Sonderwünsche mit von mir angelieferter Felge. Die Beratung per E-Mail war erstklassig und schnell. Das Ergebnis ist auch nach ein paar tausend km >120kg perfekt.
Mein nächstes Radl fange ich im Aufbau mit einem Laufradstz von Whizz Wheels an, soviel ist sicher.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379996 - 22.03.19 20:28 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: bezel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ich baue selbst Laufräder und weiß, was für Arbeit in einen Laufrad drin steckt, wenn es von Anfang an, ohne Nacharbeiten und auch nach tausenden Kilometer PERFEKT rund laufen soll - gerade wenn die Speichenspannung hoch ist. Da genügen Bruchteile einer Nippelumdrehung, ein Weiteres Setzen der Felgenösen, das letzte Mü Einarbeiten der Speichen in den Nabenflansch ..., dass der Rundlauf so beeinträchtigt wird, dass anspruchvolle Kunden sich beschweren würden.

Zum Thema DT und Sapim bei WW


WW arbeitet seit Jahren(-zehnten?) mit DT Swiss zusammen. Die Teile sind bewährt und sie bekommen bestimmt super Konditionen bei DT und wahrscheinlich die besten Produktchargen. Mit einem Mehraufwand beim Einspeichen gehen sie routiniert um. Da werden sie den Teufel tun einen anderen Speichenhersteller ins Boot zu holen. DT Speichen halten ja sehr lange.
Und wenn eine Speiche wie die Revo zu grenzwertig wäre für den Einsatzzweck, können sie auch die nächstdickere Speiche empfehlen.

DT hat zudem nach meinen Dafürhalten mit die besten Felgen auf dem Markt. Gerade, was das Verbauen von Doppelösen (auch Einzelösen) angeht, beherrscht das keiner besser als DT Swiss.Bei sämtlichen anderen Felgenherstellern steht der äußere Ösenkragen(nabengewandt) nach dem Einspeichen vom Felgenkörper teils extrem und mal etwas weniger ab. Bei meinen DT Felgen tat sich maximal ein Mü etwas.
Nach oben   Versenden Drucken
#1380016 - 23.03.19 07:35 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: Nordisch]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Du machst das aber sehr genau, prüfst du deine Laufräder nach jeder Fahrt mit der Messuhr? schmunzel
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1380017 - 23.03.19 07:53 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: Nordisch]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Vielleicht gibt es ja engere - möglicherweise kapitalmäßige - Beziehungen zwischen WW und DT Swiss. Als ich vor Jahren wegen im Handel nirgendwo erhältlicher Teile für Hügi-Naben DT Swiss direkt kontaktierte, hat man mich an WW verwiesen, wo man mir aber nicht helfen konnte. Als Folge habe ich dann die Hügi-Naben entsorgt.

Dass die DT-Speichen bei manchen keinen so guten Ruf haben bzw.hatten, liegt vielleicht daran, dass DT Swiss vor Jahren mit der Weite der Speichenbögen experimentiert hat. Wohl um den besonderen Wünschen von Großabnehmern entgegen zu kommen, die Laufräder maschinell einspeichen, und deshalb Wert darauf legen, dass die Speichen nach dem Einlegen im Nabenflansch frei herumschlackern. Man hat dann wohl nicht verhindert, dass solche Speichen mit den (zu) weiten Bögen in den Handel gelangten und dann in Laufrädern mit Naben verbaut wurden, für die die Bögen zu weit waren und als Folge sich die Speichen im Gebrauch aufzogen. Daher kommt auch wohl die Meinung, DT-Speichen würden sich längen.
Inzwischen ist das aber wohl Schnee von gestern.

Geändert von rayno (23.03.19 07:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380061 - 23.03.19 13:26 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: rayno]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hallo Lothar,

selbstverständlich sehe ich auch die starke Verbindung zwischen WW und DT weit vorn.

Zu den Speichen, den Mehraufwand beim Einspeichen hab ich bis heute mit den DT Comp und DT Revo Speichen. *1 Diese hab ich damals wie heute überwiegen beim Rose Versand gekauft, gelegentlich auch bei bike24.
Übrigens hab ich in letzter Zeit auch DT Alpine lll Speichen verbaut. Dort ist mir das nicht so aufgefallen.


Zur Speichenbogenweite, die ist bei den DT Speichen kleiner als bei Sapim. Bei Sapim musste ich häufiger mit Unterlegscheiben arbeiten.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass der recht knappe Speichenbogen von DT sich weiter in den Flansch der Nabe einarbeiten muss für einen möglichst geradlinigen Verlauf vom Austritt Flansch zur Felge. Dafür werden hohe Kräfte benötigt, die viele erst im Fahrbetrieb realisieren.


Viele Grüße,
Andreas

*1 Ich habe zuletzt eine Powertap Nabe mit Comp und Revos eingespeicht.



Geändert von Nordisch (23.03.19 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380079 - 23.03.19 15:43 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: Nordisch]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: Nordisch


Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass der recht knappe Speichenbogen von DT sich weiter in den Flansch der Nabe einarbeiten muss für einen möglichst geradlinigen Verlauf vom Austritt Flansch zur Felge. Dafür werden hohe Kräfte benötigt, die viele erst im Fahrbetrieb realisieren.



Wenn dann noch hinzukommt, dass auf der Innenseite der Bögen durch unsaubere Fertigung Grate stehen, ergibt das Sollbruchstellen im Speichenflansch. Besonders problematisch bei Naben, die ohnehin dafür anfällig sind. Einen Namen will ich hier lieber nicht nennen. Zeitweise hatten DT-Speichen damit ein Problem, auf das vor einigen Jahren der renommierte Laufradbauer Peter White (NH, USA) auf seiner HP hingewiesen hat, was für ihn dann ein Grund mit war, keine DT-Speichen mehr zu verwenden. (Sondern welche von Wheelsmith). Nachdem ich das gelesen hatte, bin ich damals gleich in den Keller gelaufen und habe meinen umfangreichen Vorrat an Speichen stichprobenmäßig darauf hin untersucht und fand das bestätigt. Ich bin dann auf Sapim (und, soweit erhältlich auch auf Weelsmith) umgestiegen. Inzwischen kaufe ich aber auch wieder DT-Speichen.

Peter White führte die Grate auf der Innenseite der Speichenbögen auf nicht rechtzeitigen Austausch von Werkzeugen zur Feinbearbeitung der Speichen zurück. Die heutigen DT-Speichen haben das Problem sicher nicht mehr, wie auch die von Bernd eingestellten Fotos zeigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1380080 - 23.03.19 15:51 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: rayno]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: rayno
Vielleicht gibt es ja engere - möglicherweise kapitalmäßige - Beziehungen zwischen WW und DT Swiss.
Nach meinem Dafürhalten hat WW einen Niederlassungsstatus für DTS. Wobei sie allerdings auch zB Mavic Felgen verkaufen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.03.19 15:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380315 - 25.03.19 20:04 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: BaB]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen anschaulichen Bericht.

Auf der Grundlage deines Berichtes und der anschließenden Diskussion werde ich nun einen Laufradbauer gezielter mit Fragen löchern und mehr was mit Antworten anfangen können.

Zum Thema kann ich leider weder fachlich noch aus der persönlichen Erfahrung beitragen.

Diese Stelle in deinem Bericht

In Antwort auf: BaB
Ein weiteres Thema beim Vergleich DT vs Sapim ist ja die Länge des Speichenbogens. Ich fand es nicht so einfach zu messen (und fotografisch festzuhalten), deshalb habe ich mich erst mal darauf beschränkt, jeweils eine Speiche der beiden Marken in eine Nabe zu stecken und die Steigung festzuhalten (...)


hat mich an eine Erklärung im Rohloff-Handbuch auf der Seite 137 erinnert; dort wird dargestellt wie der Winkel in Bezug auf die Variablen Speichenbogenlänge und Drahtdurchmesser bei der Rohloff-Nabe zu deuten sind.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1380348 - 26.03.19 08:36 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: marcello]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Was das Verhältnis zwischen Whizz-Wheels und Rohloff betrifft sind die Ausführungen auf der WW-HP ( Klick ) besonders für Rohloff-Fahrer bemerkenswert. Zeitweise hat WW ja keine Laufräder mit Rohloff-Naben gebaut. Jetzt wieder, aber man weist ausdrücklich darauf hin, dass man sich dabei nicht an die von Rohloff gemachten Vorgaben bezüglich Art und Spannung der Speichen hält.

Interessant ist auch, dass zwei hier im Forum oft als das Non-Plus-Ultra in ihrem jeweiligen Marktsegment angesehene Hersteller so unterschiedlichen Vorstellungen zum Aufbau von (Rohloff-)Laufrädern haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1380359 - 26.03.19 09:02 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: rayno]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Lothar,

ich glaube, Du interpretierst die WW-Seite anders als ich. Ich lese dort, dass bis 30.6.16 Rohloff-Naben unter Missachtung der Rohloff-Vorgaben eingespeicht wurden. Seit 1.7.16 aber eben nicht mehr. Ich kann dort nirgendwo entnehmen, dass sie jetzt wieder Rohloff-Naben einspeichen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1380362 - 26.03.19 09:07 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: rayno]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Seitdem emin Hinterrad zumindest nahe der Rohloff Vorgaben eingerspeicht ist hält der Flansch (Auf Holz Klopf)
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1380372 - 26.03.19 09:38 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: Thomas S]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Du hat recht Thomas. Ich habe die angegebenen Termine nicht im Auge gehabt.

30.06.16: …. haben mit uns gerungen.. Wir werden weiterhin Rohloff.....
01.07.16: ... ab heute keine R. mehr.....

Also von einem Tag auf den anderen dieser Umschwung! Was muss da passiert sein?

Das zeigt aber umso mehr, wie diametral unterschiedlich die Vorstellungen zum Aufbau von Laufrädern dieser beiden renommierten Unternehmen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1380373 - 26.03.19 09:43 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: rayno]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: rayno

Also von einem Tag auf den anderen dieser Umschwung! Was muss da passiert sein?


Detlef? grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1380398 - 26.03.19 11:53 Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen [Re: Thomas S]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich war wohl mit verantwortlich für ein paar böse Wortwechsel zw Fr Rohloff und WW.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de