Wenn man Gewicht sparen will, nimmt man doch zunächst mal kleinere Taschen. Da sind 20 oder 18Liter Volumen je Tasche schon sehr widersprüchlich. Ich will ja auch gerne Gewicht sparen, aber ich trinke dafür zu viel Bier und esse zu viel von den guten Sachen. Bier und gutes Essen sind ganz hervorragende Erfindungen, aber sie brauchen auch Platz in der Tasche und sind garnicht leicht. Die wiegen sogar noch, wenn man sie im Bauch spazieren fährt. Leichte Taschen sind wohl eher für die Müsli- und Milchpulverfraktion. Ich hab mich an die Robustheit meiner alten, schweren Ortliebtaschen gewöhnt und belohne mich nach ner Radtour mit was gutem für die ganze Schinderei. Da guckt dann der Onkel Peter auch garnicht mehr so verkniffen.

Und unabhängig von den Arbeitsbedingungen und von den Umweltstandards, nachdem so ein Produkt hergestellt wird, möchte man es sobald nicht neu kaufen müssen. Ich sehe das aber bei diesen Leichtbaugeschichten als zwingend an. Ich habe mich nämlich an eine gewisse Sorglosigkeit im Umgang mit den alten, schweren Ortliebtaschen gewöhnt. Mir gefällt nur das Tragesystem bei Vaude besser. Bei den Ortliebs fliegen immer diese Anpassungen an den Rohrdurchmesser am Träger weg und ich hab sie auf Rumpelwegen bei "Heidewitzga-Fahrten" den Berg runter auch schon verloren. Bei den Billigheimer - Herstellern sehe ich diese Gefahr als noch sehr viel größer an.

Gruß Peter