Ich habe mir letztes Jahr ein Xcover 4 zugelegt, das Teil erfüllt meine Ansprüche voll. Großes auch bei Sonne gut lesbares Display, kein Vergleich zu meinem alten Etrex:-).
Im Zusammenspiel mit der App und den Karten von Naviki, die ich schon länger nutze ein vollwertiges Navigationsgrät.
Wasserdicht ist das Teil auch, bin schon ein paar mal durch strömenden Regen damit gefahren.
Ich bin jetzt nicht der große Smartphonenutzer, aber für meinen täglichen Gebrauch ist das Xcover völlig ausreichend.
Der Akku ist ebenso sehr gut und läd auch sehr schnell wieder auf, was auf Radreisen auch wichtig ist.
Ich nutze nicht den Forumslader, sondern ein LED Licht mit USB-Anschluß, damit hält der Akku bei normaler Fahrweise ( ca 17km/h ) den Ladezustand über den Tag fast konstant.
Befestigen hab ich das Teil mit der Finn Smartphonehalterung, hält Bomensicher, ich fahr aber auch keine Trails damit,
aber Schotter oder Holperstrecken sind kein Problem, hierzu noch ein Tipp, nicht die billigen China Kopien für 1 Euro kaufen, mein original hält schon 2 Jahre, die China Teile sind alle drei inzwischen gerissen.

Ist jetzt vielleicht nicht der neueste heiße Sch...:-) aber da sonst noch keine dazu was gesagt hat mache ich das mal.