Beim Planen unserer Tour von Lissabon nach Berlin ab Anfang April bin ich natürlich auch auf diesen Thread gestoßen. Die ganzen Namen und unzählig wunderbaren Orte insbesondere in Frankreich verwirren mich allerdings eher. Meine Frau und ich sind beide Anfang 50 und nicht die absoluten Bergziegen, obwohl uns das Berg hochfahren durchaus Spaß macht und ich die Räder nunmehr auch mit einer angenehmeren Übersetzung ausgestattet habe. Jeden Pass müssen wir aber nicht mitnehmen... Eure Empfehlungen hier gehen so wahnsinnig ins Detail, dass ich mich schwer tue, auf Basis der Infos eine Route zu konzipieren. Ich habe mir die beiden Bücher "Süd-West-Frankreich per Rad" und "Nord-Ost-Frankreich per Rad" besorgt und mich bisher in erster Linie an den dort beschriebenen Routen orientiert. Wenn ich mir aber den Thread hier durchlese, kommt bei mir der Verdacht auf, die schönsten Orte womöglich zu verpassen. Kennt ihr diese Bücher und könnt Ihr die dort empfohlenen Routen als "nachfahrenswert" bestätigen?
Die Pyrenäen werden wir wohl von Pamplona aus überqueren und dann an deren Nordrand entlang Richtung Mittelmeerküste fahren. Ich hatte bisher vorgesehen, von Foix (nördlich von Andorra, da wohnt ein Freund) dann Richtung Norden zu fahren. Über Carcassonne auf die Tarn zu und weiter Richtung Mende und Richtung Volcans d'Auvergne Natural Regional Park (fand die Bilder von dort unwiderstehlich). All das über D- oder noch kleinere Straßen, vielfach auch über Bikemap zusammengeklickt. Von dort aus wollen wir dann weiter Richtung Nord-Osten auf Freiburg zu, die auf dem Weg liegenden Nationalparks und die Vogesen mitnehmend. Hört sich das für Euch Frankreich-Kenner halbwegs akzeptabel an? Ich bin als junger Mann - mit 18 Jahren - per Bummel-Zug durch die Gegend gefahren (nachdem ich vorher auf dem Weg nach Marokko ausgeraubt wurde und nur noch zu Mama nach Hause wollte). Seitdem wollte ich ins Massiv Central und jetzt habe ich die Gelegenheit, dies zu machen. Wir wären dankbar, wenn dem einen oder anderem von Euch spontan etwas dazu einfällt, damit diese Tour noch schöner wird als sie sicherlich auch so schon wird...
P.S.: In Spanien planen wir - grob gesagt - von Lissabon Richtung Badajoz, Caceres, Monfragüe, Sierra de Gredos, Segovia und weiter Richtung Pamplona fahren.
Vielen Dank
LG Peter