In Antwort auf: Toxxi
Ich dachte immer, im Pfälzer Wald geht es hoch hinaus und es gibt die eine oder andere "Passstraße", zumindest das, was wir Flachlandtiroler darunter verstehen? Oder einen Gipfel, auf den man per Rad kommt?



das Pfälzer Wald ist zwar ein Mittelgebirge aber keines mit herausragenden Gipfeln. Höhenmeter bekommst Du dennoch genug.
Wenn Du Gipfel brauchst, musst Du doch nach Norden über die Kalmit und dann über Lamprecht und Kaiserslautern weiter. Allerdings involviert diese Strecke eine stark befahrene, enge Bundesstraße.
Ansonsten kommst Du durch Erklimmung einer Burg oder Felsens (oft beides) auch Deinen Gipfel und eine tolle Aussicht dazu.
Ich empfahl ja bereits den Drachenfels oder Windstein .

Geschichtsbewusste kommen am Trifels nicht vorbei, immerhin saß hier Richard Löwenherz ein.

Wenn Du dringend einen Paß brauchst, fährst Du über den Col de Pfaffenschlick, der ist zwar nicht hoch, aber es gibt ein Paßschild und ein Restaurant. Es läg auch so ungefähr auf dem Weg.

Einen schönen Anstieg bekommst Du im Schwarzwald, ich versprechs Dir.

Das ist übrigens alles noch Elsaß, Lothringen erkennst Du daran, daß es schlagartig "französischer" aussieht und nicht mehr ganz so ähnlich wie in Baden und der Pfalz.
Lothringen und das Saarland haben wiederum mehr Ähnlichkeiten.
Wenn Du auf einer Radreise durch Frankreich kommst, dann warst Du auch dort schmunzel.

Gruß

Nat