Hallo!

Das einzige Land in Europa, wo das Radeln (zu mindestens großteils) auf der Autobahn toleriert wird, ist Albanien. Aber auch da ändern sich die Sitten im Lauf der letzten wenigen Jahre dramatisch. Haben wir beim ersten Besuch dort noch alles irgendwie auf den Autobahnen unterwegs getroffen, also Eselkarren auch entgegen der Fahrtrichtung, ist inzwischen in vielen Bereichen eine gewisse Ordnung eingekehrt. Auch die Maiskolbenbraterinnen am Kreisverkehr mussten weichen. (Das war damals durchaus interessant, wenn einer mit seinem dicken Mercedes mitten am Kreisverkehr stehen geblieben ist, am Rand war es ja dem Image abträglich, und wortreiche Verhandlungen mit einer Braterin aufgenommen hat. Da ist alles gestanden, bis er wieder unterwegs war.)
Auf manchen neuen Autobahnen, die die Bezeichnung wirklich verdienen, dürften Reiseradler von den Polizisten angesprochen werden, hoffentlich nicht mehr.

Wie jemand darauf kommen kann, in Slowenien und Kroatien auf der Autobahn radeln zu wollen, verstehe ich nicht. Gerade dort sind die begleitenden Straßen sehr gut ausgebaut und sehr gut im Stand. Aber jeder, wie er mag!

lg!
georg