Hallo,

die Edelversion für geschmacklich superleckereren Kaffe ist meiner Meinung nach ist eine kleine Edelstahl-Espressokanne mit dem Esbit Kocher. Da die Kanne relativ hermetisch abgeschlossen ist, wird kein Geruch vom Esbit den Kaffee stören. Das funktioniert auch, jedoch sind die Esbit Dinger relativ windempfindlich und das Ganze dauert sehr lange. Der Brennstoff kostet bei ebay kaum was. ich habe für 720 Gramm 8 Euro bezahlt. Esbit kann man ausserdem im Flugzeug mitnehmen, auch wenn das wahrscheinlich nicht legal ist. Gemerkt hats bisher niemand und wenn würde ich behaupten das sei für die Küche, was ja auch stimmt.

Die bessere Variante ist wirklich der Trangia mini, der auch für mehr Kocherei taugt. So gehts: Reis etc. kochen und dann das "Bratgut" nach und nach durchbraten und zu dem warmen Reis etc. essen. Das funktioniert ganz gut, ich esse fast jeden Tag in meiner Werkstatt mit ähnlichen, d.h. diesem - Raeer Kocher (Schwedisches Armee Kochset) ist für den Preis der absolute Hammer, kostet 7,5 Euo, oder bei ebay über mich ca. 15 plus Versand grins , wobei der Markt bröckelt.

Wenn man zu dem noch den Trangia Brenner nimmt wirds nochmal 80 Gramm leichter (der russt aber, Orginal Raeer Brenner nicht)

Ausserdem gibts beim www.raeer.de noch die Schweizer Borde Flasche die auch mit Esbit befeuert wird, unter 6 Euro kostet und die ich gerade bestellt habe. Das ist denke ich die absolute Minimalversion. Da ist auch ein Becher dabei.

Die superleichten Gasbrenner (insbesondere Primus Mikron - SUPER SCHEISS) nach 5 mal auf und zuklappen sind die Beine abgefallen) halte ich nicht so sonderlich viel, auch bekommt man die Kartuschen meist schlecht und dann superteuer. Mit einem kleinen Klappgrill kann man sich aber nur mit dem Brenner und dem Grill einen kleinen Herd bauen, das hatten wir dieses Jahr mit, ist aber nicht so optimal. Ein guter Windschutz ist dabei immer sehr wichtig.

Ein guter kleiner Benziner ist der SVEA von OPTIMUS, der unbetankt auch nur ca. 350 Gramm wiegt und wirklich superklein ist. Der geht dank eingebauchtem, vorgeschaltetem Docht und eingebauter Düsenreinigung "Immer" und wäre meine Wahl in sehr kalten Regionen oder in Afrika, etc. wo eben nur Benzin zu bekommen ist. Steht ausserdem sehr stabil.

Ich hatte bei der letzten Eifeltour einen kleinen Trangia mit plus den 0,6 Wasserkessel, plus Titantopf und Pfanne. Wiegt zusammen ca. 700 Gramm. Kaffee bleibt lange in dem Titantopf warm und der Ortlieb Kaffefilter passt mit zwei Häringen perfekt darauf und verpackt den Brenner klapperfrei im Kessel.

Da ich keine Lust habe ständig am Windschutz rum zu frickeln ,oder das Zelt anzusengen (meistens bin ich notorischer Krimieleser bis nachts um 2 mit Stirnlampe) nehme ich die paar Gramm mehr in Kauf. Der Vorteil ist, das man morgens einfach zum Waschen geht und wenn man wiederkommt das Wasser im Kessel kocht. Punkt. Egal wie der Wind bläst.

Spiritus bekommt man sogar in der Eifel bei jedem Schlecker ;-) . Der Trangia eignet sich gut als Zeltheizung, wenn man ihn sehr kleindreht und für Lüftung sorgt (aber bitte jetzt keine Diskussion wieder, das soll halt mal jeder selber rauschecken, wenn sein muss mit Kontaktperson draussen; ich habe in der besagten Kriminacht ca. 300 ml Spiritus verbrannt und lebe immer noch. Konnte im T-Shirt lesen es waren 23 Grad im Zelt und sonst gornix ;-)

Esbit und MINI Trangia können sehr lange Flammenzungen produzieren, an denen man sich schön verbrennen kann. Das macht der normale Trangia auch nicht.

In den Alpen hatte ich mal einen einfachen Camping Gaz Kocher mit plus Edelstahlespressokanne. Funktioniert auch, aber relativ schwer und wackelt. Für weitere Kochaktionen ist das nicht gut geeignet.

Den Trangia kann man übrigens tunen in dem man das Winterset auch im Sommer benutzt. Das sollte man jedoch nur wirklich ganz draussen machen und nur wenn man genügend Spiritus dabei hat und sich langsam vortasten mit der Dosierung (Man kann auch den Deckel, ohne Dichtng unten drunter stellen und damit den Brenner vorheitzen HÄHÄ !!!. Ausserdem sollte man keinen Wasserkessel mit Kunstoffgriff darauf stellen. Der Kocher verschwindet nämlisch im Flammenmer grins grins

Summa Summarum würde ich auch den mini Trangia empfehlen.
PS Ich nehme jetzt demnäschst einen Wasserfilter mit, da ich das Schleppen der Wasserflaschen leid bin. Das spart auch nochmal viel Gewicht ein.

So, das zum meinem letzten Kocherstand, irgendwann schreibe ich noch ein Buch, denn es gibt ja noch andere Bereiche (Optimus Hiker, verbrennt z.B: auch Spiritus im Drucksystem genau wie ein Benzinkocher, daher sehr sauber und kraftvoll) usw.

Was nicht geht ist einen Kocher mit Salatöl zu betreiben. Leider kann man auch kein Spiritus in Petroleumlampen einfüllen so dass man im Urlaubsland beide Brennstoffe parat haben muss, oder so ne Kerzenfunzel nehmen.

Diesel brennt sehr schlecht, denke mir, das der draussen im Feldeinsatz kaum an zu bekommen ist, wenn der Wind was bläst, ausser man überschüttet den Kocher mehrfach mit Benzin zum vorheizen.

Viel Spass beim Kaffetrinken

Jürgen