So gehts noch anders :

War grade 4 Wochen mit Zelt in Alpen + Italien, und bin auch leider koffeinsüchtig - komme nicht hoch ohne.

Habe kein Kocher, sondern nahm etwa 30 MRE-Heater mit (so etwa 30 Gramm schwer einer) und sehr leckeren Instant-Espresso in so kleinen Portionsstengelchen, außerdem ein Plastikbecher für 50 Centisimi und ein Plastiklöffel, sowie eine leere 0,5-Liter PET-Flasche.

Was ist ein MRE-Heater ??

So eine kleine Pastiktüte, die man aufreissen kann.
Darin ein Pappedeckel mit einem Pulver gefüllt, darauf ein Bild mit dem Sinn: Vorsicht, nicht essen !

Man holt nun mit der PET-Flasche ein Wasser, und schütte einen guten Schluck davon in den Plastikbecher.
Dann den Verschluß der Flasche mit dem restlichen Wasser, etwa soviel, wie man für einen guten Becher Morgenkaffee braucht, halb zudrehen, und die Flasche in diese Plastiktüte des MRE-Heater hineinquetschen bis ganz unten.
Der Pappedeckel mit dem Pulver ist nun neben der Flasche eingequetscht.

Nun das vorher abgegossene Wasser aus dem Becher in den Heater schütten und das Ganze möglichst flach, ganz leicht schräg, daß nichts rausläuft, mit dem Pappedeckel nach unten auf den Boden legen.

Wunderbarerweise fängt das Wasser im Beutel nach so 30 Sekunden an zu sprudeln und zu kochen, was an aufsteigenden übelriechenden Gasen deutlich wird (vor die Zelttür legen).

Aber wir trinken ja nicht das Kochwasser selbst, sondern das, was in der 0,5-Liter PET-Flasche gefangen ist, so etwa 0,2 l, das durch diesen unglaublichen brennerfreien Erwärmungsprozess nach etwa 10-15 Minuten Wartezeit auf 35-50 ° erwärmt wurde, je nach Außen- und Wassertemperatur.
Wenns kalt ist, verwende man 2 Heater nacheinander, oder warmes Wasser als Ausgangsprodukt.

Und wo gibts das jetzte ?

Das ist wohl das Problem.
MRE ist 'Meal Ready to Eat', die Marschverpflegung der Amis.
Jedes MRE enthielt einen solchen Heizer, gedacht vor allem, um Fertig-Gulasch oder -Spaghetti inkl. Sosse warmzumachen.
Mit Kaffeewasser ist es schon etwas heikler.

Früher gabs diese MREs in den amerikanischen PX-Läden in Deutschland zu kaufen.
Ich hatte noch eine Unzahl dieser Heizer zuhause, Jahrgang 93-95.
Die Fertigspaghetti hab ich schon früher gegessen - kalt !

Wie ich las, gibts auch Marschverpflegung anderer Streitkräfte mit chemischem Heizer.
Gibts das nicht irgendwo neu zu kaufen ? Wer weiß was?

Jedenfalls hatte ich so 4 wochen lang jeden Tag ausgezeichneten Morgenkaffee direkt am Schlafsack (Instant-Espresso, doppelte Menge auf 0,2 l) und in der Not der Schweizer Alpenkälte auch mal ein warme Brühe, welche ich auch mitführte im Plastikbehältnis.