Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (CarstenR, Gerhard O, Radaholic, Daaani, loveli, cterres, 5 unsichtbar), 312 Gäste und 633 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1191319 - 15.02.16 20:10 Via Francigena; Teil V Santhia . Pietrasanta [Re: Bremerin]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Bremerin
...ich möchte jetzt sofort losfahren! :träum:dafür lach
Danke für die Blumen, Nicole.
doch Du wirst lesen, dass Träume manchmal zerplatzen wie Schläuche im Marathon teuflisch Andiamo! schmunzel


............................Von Neuss nach Rom in kleinen Schritten
............................Teil V: Santhia . Pietrasanta

Vor mir liegen die Poebene und der Apennin. Rom schwirrt mir zwar immer und jeden Tag im Kopf herum, doch bis dahin sind es noch ca. 900km, die der Rother Wanderführer in 38 Etappen aufteilt. Wenn, sagen wir mal, mir jeden Tag zwei Wanderetappen mit dem Rad gelingen, müsste Rom in 19 Tagen zu erreichen sein.
900km:19 Tage= 47,37km/Tag. Passt!

Ankunft 21. Juni.
Am 23. Mai trat Gianna Nanini in der Nähe von Bologna auf. Am Gardasee war sie einen Tag später. Da war ich noch in Freiburg. Urlaubsbedingt. War auch schön! grins

Nach Genua mit dem Zug? Das wäre eine Wiederholung wert. 6. Juni teuflisch


Santhia . Pavia
Die Poebene ist wirklich platt. Da ist aber auch nichts. Nur Reis. Kilometerweit nur Reis. Grün. Balis Grün? Nicht ganz, da gibt es kein Risotto. lach
22er Schnitt. Ich fahr stur geradeaus, denke an nichts Böses, da erscheinen plötzlich Ufos im Rückspiegel, werden immer größer und größer, fliegen nur so an mir vorbei. Lachend und winkend. Mannomann! Was sind die Aliens auf der Geraden schnell unterwegs. Doch auch Aliens brauchen Wasser. Wir treffen uns an einem kühlenden Brunnen. Später begegnen wir uns noch einmal beim Decathlon in Vercelli. Wahrscheinlich haben sie heimlich Batterien gekauft. grins







In Vercelli wird heute gefeiert. Der König hat vor 69 Jahren abgedankt.
Da die Frecce Tricolori anderweitig beschäftigt sind, klettern Feuerwehrleute aufs Dach und zünden Bengalos. Grün-Weiß-Rot. Viva Italia! Viva super Mario grins party

Mir gefällt der Patriotismus der Italiener, ihre Begeisterung beim Autokorso und und und...





Am frühen Nachmittag führt mich der Weg nach Mortara-Saint'Albino ins Kloster. Es herrscht eine lockere Stimmung zwischen 4 italienischen Radfahrern, einem Schweizer und mir. Der Pfarrer erzählt übers Kloster. Ich verstehe nichts. Die Nacht ist grausam.

Der Schweizer liest bis 23:00 Uhr bei Festbeleuchtung. Die Italiener kommen um Mitternacht aus der Kneipe zurück. Der Neusser rächt sich und schnarcht die anderen gegen vier Uhr ratternd aus ihren Liegen. Pilgerkrieg nennt man sowas. Ich verstehe Hape Kerkeling immer besser.





Hier am Kloster treffen alle Tracks von meinem Navi zusammen. Der schwarze von Pellegrino, der rote der Eurovelo 5, der blaue vom Rother Verlag und einer aus den OSM Kartenwerk. Kurz vor Pavia am Ticino treffen sie alle wieder aufeinander. Ich folge dem schwarzen Track von Pellegrino. Es ist ganz lustig, wenn man sich an Kreuzungen fragt, warum er denn jetzt da lang geradelt ist. Meistens sind wir einer Meinung. Er hatte auch keine Lust, Staubwege zu fahren. Es wird heute heiß werden.



………. schattiger Friedhof vor Gropello Cairoli



Auf dem Hochwasserdamm vor Pavia fällt mir mal wieder ein Pilger auf. Wir beten den Rosenkranz. Woher? Wohin? Wie heißt Du?
Roberto. Radio Francigena! Jürgen. Schöne Grüße von Aylin. lach
Irgendwie verpeilt Roberto meinen Hinweis auf eine Osteria am Ticino und findet eine andere. So muss mir das supersensationelle Risotto in der Osteria Mal Tra Insema alleine schmecken. 38° im Schatten. weinend





Die Lust auf eine Herberge ist mir vergangen. Ein kleines Zimmer reicht für zwei Nächte. Es ist preiswert und das Zentrum liegt direkt vor der Tür.
Wenn mich jetzt jemand fragt, warum mein Zelt immer noch am Rad hängt, muss ich passen. Die Frage stellt sich mir auch schon länger. unsicher

Beim Bummel durch die Stadt fallen mir jede Menge Radfahrer und Schuhgeschäfte auf. Mehr als sonst!

In einer kleinen Pizzeria sitzt Roberto. Er kommt aus einem kleinen Dorf bei Lausanne und ist recht flott unterwegs. Es sind noch 750km bis Rom.
Wir können uns ganz gut leiden. Er geht morgen weiter. Mir ist nach einen Tag Pause. Buen Camino! lach

Ein paar Bilder aus Pavia:









………. der örtliche Fußballclub feiert seinen Klassenerhalt. Was mag hier los sein, sollte Italien mal wieder einen internationalen Titel gewinnen? teuflisch






Pavia . Piacenza . Fiorenzuola d’Arda.

Es war nicht zum Aushalten. Die Hitzeglocke stand gestern den ganzen Tag über Pavia. Heute soll es nochmals wärmer werden.

Um 10:00 Uhr stehen 40km auf der Uhr. Die SS234 versinkt geradeaus im flimmernden Horizont. Rechter Hand liegt Orio Litto. Dort soll es eine prima Herberge geben. Ein Stück weiter führt eine Fähre über den Po. Den Fährmann muss man anrufen.
Die Herberge ist am frühen Vormittag menschenleer, das Weinregal zum Bersten voll und zum Telefonieren ist es mir zu heiß.



………. Pilgertrank? wein



Die Lust auf Piacenza zieht mich weiter, obwohl im Rother steht, dass es auf den nächsten 20km auf dem Hochwasserdamm keine Möglichkeit mehr gibt, an Wasser zu kommen. Nur beim Fahren ist es einigermaßen erträglich. Stehend in der Sonne, nichts als schwüle Luft um mich herum, gebe ich den Löffel ab, denke im 5km Rhythmus und teile mir das Wasser entsprechend auf. Irgendwann kommt doch noch eine Überraschung. Das Centro Nautico Somaglia liegt direkt am Po, bietet eiskaltes Brunnenwasser, Schatten, Cola und Eistee. Es dauert eine Stunde, um mich zu erholen. Es macht auch keinen Sinn, hier länger zu bleiben oder gar bis zum Abend auf Abkühlung zu warten. Die Luft steht still, während ich langsam nach Piazenca trete.





Der Mühe Lohn findet sich im 6. Stock eines Geschäftshauses. Die Basilika Di San Francesco ist zum Greifen nah, der Ventilator läuft die ganze Nacht.
Heute hat es für drei Wanderetappen gereicht. lach

Die Piazza Cavalli mit ihren Reiterstandbildern ist schon sehr schön. Doch viel schöner sind die Hinterhöfe des Rathauses. Warum haben so viele Kollegen eigentlich nichts, aber auch gar nichts, von den Stadtplanern früherer Zeiten gelernt. Nun gut, damals gab es keine Autos! grins



………. meine Terrasse im 6. Stock lach





Seit Aosta bleibt es für mich ein Rätsel, was die Italiener am späten Nachmittag in den Bars immer zu sich nehmen. Oliven, Käse, Salami, Erdnüsse und Chips stehen gegen 17:00 Uhr überall auf den Tischen. Manchmal trinken sie Wein, manchmal ein mit ungekanntes Kaltgetränk dazu. Da die italienische Sprache für mich nur aus Fremdwörtern besteht, bestelle ich beim Kellner „sowas, was die da drüben haben.“ Tutti Aperitivo klingt wie Musik in meinen Ohren. Nein, es gibt kein Reimser Fiasko. Es gibt Spritz. Eine Mischung aus Aperol mit Prosecco. Schmeckt mir gut! wein
Für mich gibt es ab heute eine neue Tageszeit. party
Davon später mehr.



Zum Tagesstart habe ich mir angewöhnt, ein Photo zu machen, das mein Rad direkt vor der Herberge zeigt. An diesem Morgen steht es vor dem Café, in dem ich mein Frühstück bekomme. Es war im Übernachtungspreis inclusive. Auch hier zeigen sich die Italiener überaus großzügig. Statt einem Kaffee gibt es zwei doppelte. Manchmal drei.

Ging es gestern zunächst 35km stur geradeaus nach Osten, gibt’s heute 25km Strecke stur geradeaus nach Südosten. Die Poebene ist wirklich abwechslungsreich und bietet immer neue Perspektiven auf die brennende Sonne in der Emilia-Romagna.
Kurz hinter Piazenca orientiert sich ein Pilger nach dem richtigen Weg. Mein Ruf zerreißt die Stille des Morgens: "Roberto!" Er ruft genauso laut zurück: "Jürgen!" Mann, ist das schön. lach
Wir tauschen unsere Telefonnummern aus und verabreden uns zum Aperitivo in Fiorenzuola d’Arda und zum Champions League Finale ohne Bayern München in Berlin.
Photos von der Strecke? Braucht es nicht! Es sieht so aus wie gestern, vorgestern und morgen. grins

Am Nachmittag sind wir Zeuge einer Hochzeit, teilen unsere Heldengeschichten und gehen in das Hotel, in dem sich Freunde von Roberto aufhalten. Franzosen, Frankokanadier sowie Franko-Schweizer trinken Spritz. Der Neusser verlässt die Runde und lässt die anderen in ihrem Kauderwelsch alleine. „Ciao Roberto!“ grins



………. die Hochzeitskirche von innen



………. die Hochzeitskirche von außen



………. die Hochzeitskutsche von außen



………. die Hochzeitskutsche von innen



………. ein Außenaschenbecher von innen



Mit dem Aschenbecher komme ich zum Abschluss des Tages. Nach 20:00 Uhr stehen gedeckte Tische mitten auf der Straße. Es gibt für 24,- Euro Omelette mit grünem Spargel, Risoto de Aspargos, Käse, Wasser, Kaffee und wein .
Die Idee, morgen über Fidenza nach Parma zu radeln, scheint nicht klug zu sein. Meine Nase ist von der Poebene bei 40° gestrichen voll. Ich werde in Fidenza direkt zum Passo della Cisa abbiegen, um der Francigena zu folgen.

Vielleicht wird’s ja abkühlen? Buona Notte!




Fiorenzuola d’Arda . Fidenza . Fornovo Di Taro . Berceto

Frohen Mutes beginnt der Tag, die Augen wandern nach links und rechts, doch Roberto ist nirgends zu sehen. Schade. traurig
Es sind noch 630km bis Rom =>30 Wanderetappen => 15 Tage => Petersdom: 22. Juni! Andiamo! dafür

Es ist wie es ist. Gegen Mittag wird mir vieles zu viel. Ich muss mich damit arrangieren, bin ja keine 30 mehr, habe in meinem Leben wenig Sport getrieben und kann mir die Qualmerei einfach nicht abgewöhnen. Dass mich dennoch diese Torturen nicht völlig fertig machen und mir sogar Freude und Erfüllung bereiten, macht mich einerseits zufrieden, andererseits würde ich schon gerne mehr auf die Beine stellen. Manchmal schaue ich mir Reiseberichte hier im Forum etwas neidvoll an und fühle dabei einen gehörigen Respekt vor denen, die mit 70 noch Strecken schaffen, an die ich nicht mal während meiner manischen Zeiten denke.
Die glänzende Seite der Medaille zeigt mir aber auch deutlich, dass ich mich nicht verstecken muss. Noch regt sich in mir ein lebendiges und lernfähiges Inneres. Andere sind doch mit 60 schon so alt und taub, dass sie ihre größte Erfüllung im Buchen von Kreuzfahrten auf den Weltmeeren finden. Da scheint ja schon das Ankleiden zum Dinner eine sportliche Höchstleistung zu sein.


Während mir das so durch den Kopf geht, rauscht in den leicht ansteigenden Hügeln vor dem Apennin schon wieder ein Ufo an mir vorbei. Ein Doppelsitzer-Ufo mit Sonnendach und zwei winkenden Jungspunden lässt mich alt aussehen. Wahrscheinlich waren es die hier auf dem Hase Pino Allround?

Um 12:00 Uhr, es hat 39°, kann ich nicht mehr. 5 Stunden dauerten die 44km mit Pausen. Was heißt Siesta auf Italienisch?
Nach einem kleinen Imbiss beschert mir die Kühle des Zimmers 4 Stunden Schlaf am Stück. Das ist Erholung genug, um mich anschließend auf die Suche nach den Schönheiten in Fornovo Di Taro zu machen.

Ein paar Bilder:

………. Fahrradweg in Fidenza



………. Fahrradweg über den Taro



………. Hinweise darauf, woher ich komme und wohin ich möchte



………. in der Kirche bekomme ich meinen Stempel



………. vor der Kirche bekomme ich ein kühles Blondes



In Antwort auf: Quäldich
Kann man als Radfahrer den Apennin auf einer Hauptroute, beispielsweise zwischen La Spezia und Parma, überqueren, ohne in Lärm, Abgas und Gestank zu ersticken oder von Horden wilder Automobilisten oder Motorradfahrern in den Graben gefahren zu werden?

Es geht! Es geht sogar sehr gut. Die Temperaturen steigen von 22° um 07:00 Uhr auf moderate 35° am Nachmittag. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 7,08km/h überwinde ich 900hm am Stück, quatsche Pilgerlatein mit Schwaben aus Tübingen, tanke in Cassio Kalorien und entscheide mich dazu, in Berceto den Tag zu beenden.


………. mit so einem kleinen roten Renner macht das hier bestimmt auch viel Spaß. bäh grins



………. doch pausiert man dann an jeder zweiten Kehre?



………. um die Wiesen zu fühlen,



………. oder den Ginster zu riechen?



………. Aus eigener Kraft hier oben zu stehen, kann so schön sein!



………. Nein, ich würde die Francigena nicht mit einem Ferrari machen wollen. Es gibt bessere Alternativen. dafür



Die beiden kommen aus Grenoble und sind irgendwo am Mont Cenis über die Alpen nach Turin gelangt. Sie schlafen immer im Wald bei ihren Herrschaften. Ihre Geschichte erzählen sie mir und zwei Schweizern an der Fonte Romea beim Aperitivo. Wann auch sonst? grins

Berceto ist ein wunderbares Örtchen, das etwas unterhalb der SS62 liegt. Weiterhin gibt es eine Trattoria, in der Mama Vittorina kocht, serviert und einem das Gefühl gibt: "Fühl dich bitte wie zuhause." bravo
Das macht sie alles und noch viel mehr, während Papa Francesco im Fernsehsessel italienische Soaps schaut. Hier ist der Gastraum wirklich das Wohnzimmer der Familie.
Achso: Tagliatelle con Funghi, Cottolette, Wein, Wasser, Kaffee und Kuchen: 20,- lach





………. das Wohnzimmer von außen. Ein "must have Klick" für den nächsten Wegpunkt wein




Berceto . Passo della Cisa . Sarzana . Pietrasanta

Bis zum Passo della Cisa sind auf den nächsten 9km noch 200hm zu bewältigen. Das geht mir relativ locker in 90 Minuten vom Sattel. Oben begegnen mir die beiden Pilger mit ihren Pferden wieder.
Wann habe ich das letzte Mal im Zelt geschlafen? Mein Wunsch, am Meer zu zelten, überholt mich auf der rasenden Fahrt ins Tal.
Autos? Fehlanzeige! Die Straße gehört mir alleine!

………. Berceto am Morgen



………. Berceto von oben



………. Ostello Cisa an der SS62



………. Gipfelphoto



………. noch ein Gipfelphoto



………. erstes toskanisches Hinterdemgipfelphoto



………. zweites toskanisches Hinterdemgipfelphoto



………. erstes toskanisches Wiederimtalphoto mit dem Radweg in Pontremoli grins



Durch die historische Altstadt von Pontremoli schiebe ich mein Rad und atme erstmalig Mittelmeerluft. Wir haben 10:30 Uhr. Das ist selbst für mich zu früh, um den Tag zu beenden.
Die SS62 wird voller. In der Nähe gibt es eine Autobahnausfahrt und dazu gesellen sich zwei weitere Landstraßen. Kurz hinter der Stadt führt mich die schmale SP31, auf der auch die Eurovelo 5 ausgeschildert ist, ruhig weiter.

Ganz in der Nähe gibt es ein wunderbares Dorf, das komplett zu einem Hotel umgebaut wurde. Dort wurde mir als Motorradfahrer das Vergnügen zuteil, privilegiert zu nächtigen. Wer also Lust verspürt, sich dort luxuriös mit Speis und Trank vom Feinsten verwöhnen zu lassen und im Pool zu kraulen, ist hier sicher immer noch herzlichst willkommen. Leider gibt es keine Pilger- und keine Einzelzimmerpreise im Costa d'Orsola.
Hätte ich natürlich weniger Kohle ausgegeben, nur Tütensuppen gekocht und mehr im Zelt geschlafen, ja dann............ lach


Bis Villafranca In Lunigiana bleibe ich auf der SP31. Das, was jetzt folgt, ist reines Überlebenstraining. teuflisch







Schrieb ich Überlebenstraining? Im Nachhinein erscheint mir das Radeln auf der SS62 eher als vertrauensbildende Maßnahme. Ja, die Italiener wissen sehr genau, wie breit ihre Autos sind. Sie wissen es auf den Millimeter genau. Immer! grins

In Aulla bietet die Herberge nur Schlafsäle. Ich lerne weiterhin zu vertrauen und beende den Tag in Sarzana. Nur zur Info: Selbst die Eurovelo5 geht von Aulla bis hier über die SS62.



Sarzana ist klasse. Die erste Unterkunft macht einen völlig verrotteten Eindruck. Die zweite Unterkunft ist belegt und die dritte ist mir zu teuer.
Irgendwann einmal vor langer Zeit bezahlte ich ein sehr teures Verhandlungsseminar. Heute wird geerntet, was ich einst gesät. Das Rad trage ich in den zweiten Stock in eine 3-Raum-Wohnung. 30,- Euro! lach

Wie war das mit der neuen Tageszeit?
Sie wird von mir auf den Namen "pre Aperitivo" getauft wein
Es ist die Zeit nach der Ankunft im Quartier, die ich gerne für einen Stadtbummel und zur Orientierung nutze.

So sitze ich im "Dolce Vita" auf der Via Giuseppe Mazzini, schau auf die Porta Romana und freu mich, heute 3 Etappen geschafft zu haben. Dumm ist nur, dass der Wanderweg ein vielfaches mehr an Natur zu bieten hat.







Vor dem Dolce Vita notiere ich erstmalig, was mein italienisches Frühstück so beinhaltet:
Un Croissant, un Croissant con Cioccolato, due bicchieri grande Latte freddo, un Cappucino, due Cafe Doppio. Immer wichtiger wird mir die kalte Milch. Das ändert sich bis Rom kaum.
Der Satz: "Può portarci un portacenere, per favore." gehört natürlich zur Bestellung dazu. bäh

Das Meer ruft. In Massa habe ich auf der SS62 genug Vertrauen gesammelt und bin begeistert, was es hier auf den Märkten alles zu kaufen gibt. Der Weg führt im Zick-Zack durch dutzende Campingplätze.
„Mama, wann sind wir endlich da? Wie weit ist es noch bis zum Strand?“ teuflisch





………. gefahrene Kilometer seit Lausanne



Kennst Du das Gefühl, wenn Du dir nichts sehnlicher wünschst, als ne Rohloff unterm Weihnachtsbaum auszupacken und sich hinter den Schleifen ne japanische Schaltung versteckt? dagegen
Dieser Alptraum ist wohl mit nichts zu überbieten.
Doch 100 Meter weiter wirst Du an der Strandautobahn eines besseren belehrt. weinend







Doch Glück findet sich auch im Unglück, denn die Saison hat noch nicht begonnen.
Trotzdem: Vorbei der Traum, am Strand einen Campingplatz zu finden; vorbei der Traum, am Strand zu liegen; vorbei der Traum, hier überhaupt ein nettes Plätzchen zu finden; vorbei der Traum, am Strand bis nach Viareggio zu radeln............Das wäre wirklich das letzte, was mir jetzt noch fehlt. Im Rother steht ergänzend, dass die Herberge in Marina die Masse 160 Betten hat. Na wunderbar. Weg hier, aber schnell.

Erst 8 Kilometer weiter kann ich mich etwas beruhigen. Auf der Seebrücke von Forte dei Marmi, Edmund Stoiber ist hier Ehrenbürger, fallen mir die fliegenden Händler auf, die scheinbar den gesamten Strand unter sich aufgeteilt haben. Einige Tage später bestätigt mir das ein Nigerianer, der seit 10 Jahren hier lebt.
Vom Strand führt eine wunderschöne Allee nach Pietrasanta. Besseres hätte mir nicht begegnen können.






Pietrasanta ist ab heute meine Lieblingsstadt. dafür

Im Hotelzimmer schmeißt mich das Bett rücklings auf den Boden. Dieses Felbett ist sowas von bescheiden, dass ich die Matratze auf den Boden lege, um überhaupt gerade liegen zu können. Eine weitere Entscheidung fällt mir nach dem Duschen leicht.
Zelt, Schlafsack, Kocher, Espressokanne, Isomatte, lange Hose, Pullover, 2 Radtaschen und ne Sturmhaube fliegen oder rollen im Karton nach Hause. Mit Karton sind das 9980 Gramm. Kosten mit Karton 40,- Euro.



………. In Schwaben reden sie alle vom heiligen Blech. In Pietrasanta ist der Stein heilig, auch wenn der erste Eindruck täuscht.







Was kann ich mich doch an so viel greifbarer Kunst erfreuen und hellauf begeistern. Dazu kommt, dass hier in Pietrasanta viele Kunst- und Architekturstudenten und Studentinnen an ihrer Staffelei stehend und sitzend Aquarelle malen. Sie zu beobachten, wie sie den Pinsel vors Auge halten, um die Perspektive der Architektur zu prüfen, um diese anschließend akribisch aufs Papier zu übertragen, ist einfach ergreifend. Man spürt förmlich ihre Begeisterung, wenn sie ein Auge zukneifen, den Mund verziehen und den Kopf neigen, um das Ergebnis lächelnd zu prüfen. bravo



Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Skulpturen jeden Monat getauscht, um anderen Platz zu machen. Wenn es nach mir ginge, könnte ich hier jeden Monat einrollen. lach
Der Überhammer kommt aber noch.

Um eine Kerze anzuzünden, gehe ich in die Kirche, schalte mein Handy aus, öffne die Tür und sehe dann sowas: dafür



Was für eine eindrückliche Erfahrung! Sie lässt mich sprachlos stehen.

Fernando Botero lebt in Pietrasanta. Hier ist ein Museum. Ich möchte noch einen Link mit einem Interview Boteros einfügen: Klick drauf

Jetzt möchte ich mich von diesem Teil des Berichtes mit einem Photo verabschieden, das mich mahnt, heute nicht zu viel zu essen. lach



Bei Nonna Lory gibt’s heute Gnocchi mit Nachschlag und Scaloppina Limone. Pilgermenu 20,- Euro. Nachtisch? Ist mir beim Wein entfallen. grins

Nicht dass jemand den Text falsch versteht. Bei Nonna Lory gab es nur etwas zu essen, denn sie hatte kein Zimmer frei. Das beschissene Bett stand woanders.

Damit bin ich in der Toskana angekommen. Bis zur Grenze ins Latium ist es nicht mehr weit, doch es wird sehr, sehr hügelig……………………………

Fortsetzung folgt…………………………………………..




° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Juergen 05.02.16 14:26
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten natash 05.02.16 18:34
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Juergen 06.02.16 08:18
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Gerhard O 07.02.16 12:26
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Standschalter 05.02.16 18:37
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten  Off-topic Friedrich 05.02.16 20:31
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Juergen 06.02.16 09:35
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Juergen 06.02.16 09:03
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Hansebiker 05.02.16 19:38
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Keine Ahnung 05.02.16 20:20
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten iassu 06.02.16 00:03
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten veloträumer 06.02.16 18:57
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Juergen 09.02.16 10:01
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten cyclerps 09.02.16 15:39
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Juergen 10.02.16 12:18
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Bremerin 10.02.16 12:38
Via Francigena; Neuss-Rom,III Urlaub von der Reise Juergen 11.02.16 09:06
Re: Via Francigena; Neuss-Rom,III Urlaub von der Reise  Off-topic Holger 11.02.16 09:16
Re: Via Francigena; Neuss-Rom,III Urlaub von der Reise cyclerps 11.02.16 09:59
Re: Via Francigena; Neuss-Rom,III Urlaub von der Reise Holger 11.02.16 10:40
Re: Via Francigena; Neuss-Rom,III Urlaub von der Reise veloträumer 11.02.16 12:52
Re: Via Francigena; Neuss-Rom,III Urlaub von der Reise Keine Ahnung 11.02.16 16:57
Re: Via Francigena; Neuss-Rom,III Urlaub von der Reise Friedrich 11.02.16 20:40
Re: Via Francigena; Neuss-Rom,III Urlaub von der Reise Holger 12.02.16 08:49
Re: Via Francigena; Neuss-Rom,III Urlaub von der Reise Juergen 12.02.16 09:22
Re: Via Francigena; Neuss-Rom,III Urlaub von der Reise  Off-topic Friedrich 12.02.16 19:34
Via Francigena; Teil IV Lausanne . Santhia Juergen 13.02.16 09:17
Re: Via Francigena; Teil IV Lausanne . Santhia max saikels 13.02.16 17:34
Re: Via Francigena; Teil IV Lausanne . Santhia Hansebiker 13.02.16 23:44
Re: Via Francigena; Teil IV Lausanne . Santhia Juergen 14.02.16 08:08
Re: Via Francigena; Teil IV Lausanne . Santhia Gerhard O 14.02.16 10:35
Re: Via Francigena; Teil IV Lausanne . Santhia veloträumer 14.02.16 23:44
Re: Via Francigena; Teil IV Lausanne . Santhia Juergen 15.02.16 08:39
Re: Via Francigena; Teil IV Lausanne . Santhia cyclerps 15.02.16 09:14
Re: Via Francigena; Teil IV Lausanne . Santhia Bremerin 15.02.16 12:05
Via Francigena; Teil V Santhia . Pietrasanta Juergen 15.02.16 20:10
Re: Via Francigena; Teil V Santhia . Pietrasanta cyclerps 16.02.16 05:59
Re: Via Francigena; Teil V Santhia . Pietrasanta Hansebiker 16.02.16 11:32
Re: Via Francigena; Teil V Santhia . Pietrasanta barbara-sb 17.02.16 20:00
Re: Via Francigena; Teil V Santhia . Pietrasanta Juergen 18.02.16 13:37
Re: Via Francigena; Teil V Santhia . Pietrasanta Hansebiker 18.02.16 15:33
Re: Via Francigena; Teil V Santhia . Pietrasanta Juergen 24.02.16 11:01
Re: Via Francigena; Teil V Santhia . Pietrasanta Wuppi 24.02.16 11:18
Re: Via Francigena; Teil IV Lausanne . Santhia Juergen 14.02.16 07:52
Re: Via Francigena; Neuss-Rom,III Urlaub von der Reise amarillo 11.02.16 17:46
Re: Via Francigena; Neuss-Rom,III Urlaub von der Reise Holger Nacken 15.04.16 20:52
Re: Via Francigena; Neuss-Rom,III Urlaub von der Reise veloträumer 11.02.16 21:12
Re: Via Francigena; Neuss-Rom,III Urlaub von der Reise Juergen 12.02.16 08:14
Re: Via Francigena; Neuss-Rom,III Urlaub von der Reise mstuedel 12.02.16 17:58
Re: Via Francigena; Neuss-Rom,III Urlaub von der Reise Juergen 12.02.16 18:44
Re: Via Francigena; Neuss-Rom,III Urlaub von der Reise mstuedel 12.02.16 17:51
Re: Via Francigena; Neuss-Rom,III Urlaub von der Reise veloeler 26.02.16 07:50
Re: Via Francigena; Neuss-Rom,III Urlaub von der Reise Der Patriarch 04.03.16 15:46
Re: Via Francigena; Neuss-Rom,III Urlaub von der Reise Onni 12.04.16 12:51
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten cyclerps 07.02.16 07:01
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten HeinzH. 09.02.16 11:47
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Holger 09.02.16 12:04
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Juergen 09.02.16 12:22
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Holger 09.02.16 12:39
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Axurit 09.02.16 16:31
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Juergen 09.02.16 16:45
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten max saikels 12.02.16 22:09
Via Francigena; Teil VI Pietrasanta . Bolsena Juergen 24.02.16 11:35
Re: Via Francigena; Teil VI Pietrasanta . Bolsena Keine Ahnung 24.02.16 13:02
Re: Via Francigena; Teil VI Pietrasanta . Bolsena cyclerps 24.02.16 13:47
Re: Via Francigena; Teil VI Pietrasanta . Bolsena iassu 24.02.16 14:04
Re: Via Francigena; Teil VI Pietrasanta . Bolsena Juergen 24.02.16 14:08
Re: Via Francigena; Teil VI Pietrasanta . Bolsena  Off-topic iassu 24.02.16 14:31
Re: Via Francigena; Teil VI Pietrasanta . Bolsena Hansflo 24.02.16 15:57
Re: Via Francigena; Teil VI Pietrasanta . Bolsena veloträumer 24.02.16 16:06
Re: Via Francigena; Teil VI Pietrasanta . Bolsena Juergen 24.02.16 17:14
Re: Via Francigena; Teil VI Pietrasanta . Bolsena  Off-topic veloträumer 24.02.16 17:55
Via Francigena; Teil VII Bolsena . Rom Juergen 25.02.16 07:21
Re: Via Francigena; Teil VII Bolsena . Rom cyclerps 25.02.16 08:47
Re: Via Francigena; Teil VII Bolsena . Rom Juergen 25.02.16 10:12
Re: Via Francigena; Teil VII Bolsena . Rom Rennrädle 25.02.16 11:40
Re: Via Francigena; Teil VII Bolsena . Rom Deul 25.02.16 13:31
Re: Via Francigena; Teil VII Bolsena . Rom Gerhard O 25.02.16 22:14
Re: Via Francigena; Teil VII Bolsena . Rom iassu 25.02.16 09:06
Re: Via Francigena; Teil VII Bolsena . Rom Hansebiker 25.02.16 10:24
Re: Via Francigena; Teil VII Bolsena . Rom fabianovic 26.02.16 15:38
Re: Via Francigena; Teil VII Bolsena . Rom motziontour 29.02.16 21:46
Re: Via Francigena; Teil VII Bolsena . Rom Juergen 01.03.16 05:24
Re: Via Francigena; Teil VII Bolsena . Rom motziontour 02.03.16 22:15
Via Francigena; Teil VIII zurück nach Hause Juergen 25.02.16 14:00
Re: Via Francigena; Teil VIII zurück nach Hause Keine Ahnung 25.02.16 17:06
Re: Via Francigena; Teil VIII zurück nach Hause Landradler 25.02.16 17:16
Re: Via Francigena; Teil VIII zurück nach Hause Juergen 26.02.16 07:35
Re: Via Francigena; Teil VIII zurück nach Hause Wuppi 25.02.16 17:28
Re: Via Francigena; Teil VIII zurück nach Hause natash 25.02.16 19:49
Re: Via Francigena; Teil VIII zurück nach Hause Juergen 26.02.16 07:22
Re: Via Francigena; Teil VIII zurück nach Hause kettenraucher 26.02.16 18:20
Re: Via Francigena; Teil VIII zurück nach Hause Seghal 17.03.16 22:10
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten StefanS 28.02.16 11:11
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Juergen 28.02.16 12:21
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Dietmar 28.02.16 21:31
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten  Off-topic iassu 29.02.16 14:25
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten  Off-topic Dietmar 29.02.16 19:21
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Juergen 01.03.16 05:10
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Juergen 06.03.16 09:25
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten haegar 06.03.16 10:49
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Juergen 06.03.16 11:26
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten haegar 06.03.16 11:37
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Dietmar 06.03.16 14:09
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Landradler 06.03.16 18:03
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten radlsocke 18.03.16 16:53
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten  Off-topic iassu 16.04.16 01:23
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten cyclerps 17.03.19 01:56
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten Juergen 17.03.19 14:41
Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten cyclerps 17.03.19 16:14
www.bikefreaks.de