Hallo!

Zum Pfefferspray: Ich habe es bisher zweimal angewendet, und es hat funktioniert. Die Hunde sind mehr oder weniger beleidigt abgeschoben und haben mich in Ruhe gelassen. Es waren aber keine südamerikanischen Killer, nur slowenische Wadlbeißer (die es dort ausgesprochen selten gibt). Ein dritter, großer Köter in Griechenland wollte mich attackieren, hat sich aber angesichts des gezückten Pfeffersprays genau außerhalb der Grenze, in der das Spray wirkt, gehalten. Ich vermute, der hatte schon einmal einschlägige Erfahrungen gesammelt. Auch dieser Effekt ist sehr angenehm. Dazu macht das Spray zu mindestens mich deutlich lockerer und selbstsicherer im Umgang mit Problemkötern.

Meine persönlichen Erfahrungen reichen natürlich nicht für eine wissenschaftliche Studie, dafür ist n viel zu klein. Dazu dürfte kommen, dass es auf der gesamten Welt bei verhaltenskreativen Hunden eine gewisse Streuung in der Reaktion auf Pfefferspray geben wird. Was bei dem einen funktioniert, könnte beim anderen schief gehen. Ich vermute aber, dass es dann ohnehin schon ziemlich egal sein dürfte, ob man so einen durchgeknallten Köter eingepfeffert hat oder nicht. Wenigstes weiß er, dass ein weiterer Angriff teuer wird. Das gibt normaler weise auch sehr kranken Biestern Stoff zum denken, ob sich das lohnt.

lg!
georg