Hat schon mal jemand schlecht gelagerte Fahrradpedale (Hier liegt meine Priorität auf Pedalen für Falträder, aber nicht ausschließlich) umgerüstet ?
Fahrradpedale werden häufig schwachsinnig konstruiert (Mit Gleitlagern oder mit schlecht gedichteten Wälzlagern). Meine "Lieblingslagerung" ist natürlich die mit einem Haufen loser Kugeln, aber ohne Kugelkäfig: Da muß man nach dem Säubern und Neufetten die Kugeln per Pinzette in eine Fettwurst hineinschmatzen (Eine Sträflings-Arbeit nach deren erster Ausführung jeder Knacki wünscht, seine restliche Zeit auf einer Galeere oder im Steinbruch ab leisten zu dürfen).
Da ich es nicht so Zeit-raubend mag, würde ich gern die losen Kugeln durch einen einfacher händelbaren Kugelring ersetzen. Hat das schon mal jemand gemacht ? Restriktionen gibt es da offenbar durch den vorgegebenen Bauraum. Eine von mir schon mal gestartete Suche nach besser passenden Wäzlagern war nicht von Erfolg gekrönt.
Bild: Gleitlager-Mist an Pedal (Haltbarkeit: ca. 1500 [km])
![[ von fstatic1.mtb-news.de]](https://fstatic1.mtb-news.de/v3/22/2283/2283021-phsxbonlquku-pedagleilag1-medium.jpg)
Bild: Versuch, Kugeln durch Kugelring zu ersetzen (Maße waren aber nicht passend, deshalb wurde der Versuch abgebrochen) Und die modifizierten Werkzeuge waren für die nächsten Pedale nicht passend !
![[ von fstatic1.mtb-news.de]](https://fstatic1.mtb-news.de/v3/25/2504/2504532-7eqdnctf83ml-kurialsersatz1-medium.jpg)
Mit freundlichen Grüßen
EmilEmil