Hi Leutz,
ich hatte eben so eine Schnapsidee. Derzeit fahre ich einen Marathon Extreme 26 x 2.0, also mit 50 mm Breite auf einer
Mavic EN 521 mit einer Maulweite von 21 mm. Nehmen wir mal an ich wollte einen superschmalen Rennradreifen auf diese Felge ziehen, wie schmal könnte ich werden? Laut
dieser und
dieser Webseite dürfte der kleinste zugelassene Reifen noch eine Breite von 35 mm haben. Im
Wiki steht aber:
Ein Reifen ist im Optimalfall nur wenige Millimeter breiter als die Felge, auf der er montiert wird. Der Grund ist, dass ein Reifen besser auf der Felge hält, wenn die Felgenwand (Bremsflanke) und die Reifenwand möglichst parallel zueinander laufen.
Das liest sich aber so als könnt ich auch da einen 23 oder 25 mm Reifen drauf stecken. Der wäre ja wenige Millimeter breiter als die Felge. Sorgen macht mir dann aber der nächste Absatz:
Wenn der Reifen zu schmal ist (schmaler als die Felge), kann er sich nicht auf der Felge halten und wird beim Bremsen das Ventil abreissen. Das kommt sehr selten vor, ist aber auch gefährlich.
Bei einem möglichst dünnen Reifen auf möglichst breiter Felge kommt auch mehr Anteil der Lauffläche des Reifens in Bodenkontakt, was den Verschleiß verlangsamt. Fährt man jedoch Pisten mit sehr Reifen-abnutzenden Oberflächen, führt der gegenteilige Effekt, dünnste Felge für breitestmöglichen Reifen, dazu, dass die Lauffläche nach oben gezogen wird und so die Flanke vor Beschädigung durch Steine u.ä. schützt.
Was heisst hier "nach oben gezogen"? Und worauf kann man sich jetzt verlassen?
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.
Greetz
Scheich Xodox